Grenzach-Wyhlen Grandios, mutig und gelungen

Die Oberbadische
Das Aktivorchester des Musikvereins Wyhlen spielte auch eine Zugabe. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Musikverein Wyhlen gestaltet beeindruckende Jahresfeier / Harmonisches Spiel mit Schlagzeugsolos

Grenzach-Wyhlen (rr). Bereits das Jugendorchester setzte zu Beginn des Abends markante Akzente. Unter Leitung von Justin Westermann interpretierte es vier anspruchsvolle Titel. Herausragend dabei war ein Medley „Frank Sinatra in Konzert“. Auch insgesamt gestaltete der Musikverein Wyhlen eine beeindruckende Jahresfeier.

Das starke Jugendorchester sichert in den kommenden Jahren den Nachwuchs des Aktivorchesters. Die zeigte sich schon daran, dass zahlreiche Jugendliche später mit dem Aktivorchester erneut auf die Bühne kamen.

Im Programm des Konzerts waren acht Titel genannt. Abgesehen vom oft gehörten Florentiner Marsch, der als Ehrungstitel gespielt wurde, war jedes Stück für sich ein Höhepunkt. Immer wieder waren die nahezu 50 Musiker durch schnelle Wechsel bei Rhythmus und Tonlage gefordert, jedes Mal meisterten sie alle Schwierigkeiten mit Brillanz und Exaktheit.

Deutlich wurde dies besonders bei der „Bagatelle“, einer Ouvertüre, die 1936 Josef Rixner speziell für Blasorchester schrieb. Verblüffend andererseits war die Rock-Version von Bachs berühmter Toccata in D-Moll. Dass ein barockes Orgelstück auch als rockige Blasmusikvariante das Publikum mitreißen kann, wurde damit beweisen. Herausragend war auch das grandiose Schlagzeugsolo von Niklas Senft, neben ihm fiel Patrick Felber am Xylophon auf.

Als erste Zugabe spielte das Orchester dann einen Blues. Überrascht sahen die Zuhörer, dass das gesamte Orchester spontan die Bühne verließ und sich im Saal aufstellte, nur Patrick Felber blieb auf der Bühne. Er setzte mit einem weiteren Schlagzeugsolo noch einen Höhepunkt.

Es war ein grandioses Konzert, mutig und gekonnt gespielt, straff geführt von Edgar Kaiser. Nach jedem Titel die schöne Geste des Dankes des Dirigenten an die Musiker für ihr gelungenes Spiel. Die etwa 500 Zuhörer waren begeistert, der Musikverein Wyhlen setzte wieder ein Zeichen seines hohen Könnens.

Mit viel Aufwand hatten zahlreiche Helfer tagsüber die Hochrheinhalle mit einer Weihnachtsdekoration ausgestattet. Mit Unterstützung vieler Sponsoren aus der Gemeinde konnte der Verein wieder eine Tombola mit Preisen gestalten. Und wie es in Wyhlen Tradition ist – den Schusspunkt setze das Orchester mit „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading