Grenzach-Wyhlen Grünes Licht für Neubau

Die Oberbadische
Bekommt einen neuen Nordflügel (links im Bild): der „Rührberger Hof“. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Nördlicher Teil des „Rührberger Hofs“ wird abgebrochen und durch Anbau ersetzt

Grenzach-Wyhlen (tn). Der östliche Teil des Hotel-Restaurants „Rührberger Hof“ soll abgebrochen und durch einen neuen Anbau mit gleicher Kubatur ersetzt werden. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats machte dafür am Dienstagabend bei einer Stimmenthaltung den Weg frei.

Wie Bauamtsmitarbeiter Hermann Räpple den Ausschussmitgliedern verdeutlichte, soll im Erdgeschoss des geplanten Neubaus ein großer Speisesaal untergebracht werden. Die beiden weiteren Stockwerke seien für Hotelzimmer gedacht. Hinzu kommen neue Dachgauben.

Laut Baugesuch sind für den „Rührberger Hof“ 26 Stellplätze vorgesehen, wovon sechs auf dem Nachbargrundstück liegen sollen. Dazu sei eine Baulastübernahme notwendig. Überdies wird die Baurechtsbehörde ersucht zu prüfen, ob durch die sechs Parkplätze auf dem Nachbargrundstück dort wiederum nötige Stellflächen wegfallen würden.

Bedenken wegen der kommenden Baustelle äußerte Ratsmitglied Alexander Drechsle, der im Zuhörerraum saß. Drechsle betreibt „ums Eck“ vom „Rührberger Hof“ seinen landwirtschaftlichen Obstbaubetrieb. Schon jetzt sei der enge Knick von Inzlinger Straße und Feldbergstraße, in dem das Hotel-Restaurant steht, für die Fahrzeuge seiner Lieferanten bisweilen „ein Riesenproblem“. Hermann Räpple versicherte jedoch, dass der geplante Neubau von den Abmessungen und vom Standort her dem bisherigen Nordflügel entsprechen werde. Bezüglich möglicher Behinderungen des Verkehrs aufgrund der Bauarbeiten in diesem historisch bedingt dicht bebauten Bereich des Weilers Rührberg strebe man aber eine einvernehmliche Lösung für die Anwohner an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading