Grenzach-Wyhlen (mv). „In der Kürze liegt die Würze!“ Dieses Sprichwort gilt neuerdings auch für die Mitgliederversammlungen der beiden örtlichen Narrenzünfte. Nachdem die Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen bereits nach 37 Minuten beendete (siehe oben), schloss Oberzunftmeister (Ozume) Stefan Koppetsch die Versammlung der Narrenzunft Grenzach nach nur 45 Minuten. Jahresbericht In seinem Jahresbericht erinnerte Koppetsch daher nicht nur an die vielen Höhepunkte während der zurückliegenden Fasnachtskampagne, sondern auch an den ein oder anderen Fauxpas, der ihm als frisch gebackener Oberzunftmeister passierte. Dennoch sei alles glatt verlaufen, denn er habe ein hervorragendes Team an seiner Seite, mit dem er die vielen größeren und kleineren Probleme lösen kann. Zu den Highlights im vergangenen Jahr zählte er die Ausstattung der Zunftleitung mit einem neuen maßgeschneiderten Kostüm. Die Aktion sei ein glänzender „Sommerfüller“ gewesen, meinte der Oberzunftmeister. Lobende Worte fand er für die Zunftspieler der Narrenzunft Grenzach. Erst als Oberzunftmeister habe er sich so richtig vergewissern können, welche akribische und faszinierende Arbeit dahinterstecke. Er sei sich mithin sicher, dass unter der Leitung von Peter (Pius) Jehle auch künftig die Zunftabende zu den herausragenden Ereignissen während der jeweiligen Fasnachtskampagnen zählen werden. In Bezug auf den fasnächtlichen Wagenbau rief er zu mehr Engagement auf. „Stirbt der Wagenbau, dann stirbt auch die Fasnacht“, so das Credo von Stefan Koppetsch bei der Mitgliederversammlung. Als herausragend bezeichnete er darüber hinaus das Mählsuppe-Löffle am Rosenmontag, eine Veranstaltung, die allein deshalb so gelungen sei, weil keiner zuvor weiß, was kommt, denn jeder könne spontan eine närrische Rede halten. Hinsichtlich des Narrenbaumstellens wünschte sich der Oberzunftmeister, dieses mit noch mehr Attraktionen anzureichern, man sei diesbezüglich bereits in Gesprächen mit den Cliquen. Mit einem dreifachen „Trotz G’stank der Chemie, Fasnacht mueß si“ schloss er die Mitgliederversammlung mit dem Hinweis, dass auch unter der neuen Zunftleitung während der Fasnachtskampagne 2016 alles gut funktioniert habe. Dankesworte fand der Ozume für all diejenigen, die ihn und seine Mitstreiter tatkräftig unterstützten. Ehrenpräsident Ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit richtete bei der Versammlung Ehrenpräsident Heinz Leppert an die Zunftleitung und an die Grenzacher Cliquen. Er bedauerte zutiefst, dass er die Fasnachtskampagne 2016 aus Krankheitsgründen lediglich in der Zeitung mitverfolgen konnte. Dies sei für einen wie ihn, der immer an vorderster Front mit dabei war ganz besonders schwer. Ergänzungswahl Manfred Wagners wurde zum Kassenprüfer gewählt.