Grenzach-Wyhlen Jazzmesse

Die Oberbadische
Die Messe für Chor und Jazzorchester wurde am Samstag Abend in der Pfarrkirche St. Michael aufgeführt. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen (art). Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Konzert erlebten die zahlreichen Besucher

Grenzach-Wyhlen (art). Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Konzert erlebten die zahlreichen Besucher am Samstag Abend in der katholischen Pfarrkirche St. Michael in Grenzach. Das Big Sound Orchestra (BSO) aus Lörrach führte zusammen mit der Evangelischen Kantorei Rheinfelden unter der Gesamtleitung von David Grottschreiber eine Messe für Chor und Jazzorchester auf, für die es zum Abschluss von den begeisterten Zuhörern einen lang anhaltenden Beifall gab.

Das Konzert fand im Rahmen der jährlichen Konzertreihe der Pfarrgemeinde St. Michael, Grenzach, statt, die diesmal unter dem Motto „Klangherbst 2013“ stand.

Nach der sehr erfolgreichen Uraufführung eine Woche zuvor sowie einem weiteren Konzert am 8. November in der Christuskirche in Rheinfelden (wir berichteten) wurde die Messe für Chor und Jazzorchester nun in St. Michael, Grenzach, zum dritten Mal aufgeführt. Komponiert worden war dieses außergewöhnliche Werk von BSO-Leiter David Grottschreiber. Über 60 Musiker, Sängerinnen und Sänger waren an diesem Projekt beteiligt. Die Initiative dazu stammte von Musikern selbst. So hatte man schon vor über drei Jahren bei Treffen von Mitgliedern des BSO und Kantor Rainer Marbach überlegt, in welcher Form eine Zusammenarbeit zwischen BSO und der Evangelischen Kantorei Rheinfelden möglich wäre. Da es jedoch keine nennenswerte Literatur für die Besetzung Chor und Big-Band gibt, war eine Neukomposition erforderlich.

Eine Messe für einen Chor und ein Jazzorchester zu komponieren war eine besondere Herausforderung, wie Grottschreiber zu Beginn des Konzertes den Zuhörern erläuterte, als er über seine Arbeit und die Entstehung dieser Messer erzählte.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Irish Blessing“, ebenfalls komponiert von David Grottschreiber, beeindruckend dargeboten von mehreren Sängern, begleitet von Tenorsaxophon und Posaune. Danach erklang schließlich die eindrucksvolle und außergewöhnliche Messe für Chor und Jazzorchester, die auch in St. Michael Grenzach wiederum mit großem Beifall ausklang.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading