Grenzach-Wyhlen (mh). „Man muss die Leute ansprechen“, verriet Christel Campagna, rührige Vorsitzende der AWO, den Erfolg der Aktion „Kauf eins mehr“ beim Hieber-Markt in Grenzach zugunsten des Rheinfelder Tafelladens, die im vergangenen Jahr erstmals stattfand. Damals kamen 80 Transportkisten voller Waren zusammen. AWO-Mitglieder hatten Wunschzettel an die Hieber-Kunden verteilt, mit der Bitte, doch ein Teil mehr zu kaufen und dieses dem Rheinfelder Tafelladen zu spenden. Dort sind derzeit 86 Berechtigte aus Grenzach-Wyhlen erfasst, wie Harald Höhn, der Leiter der Tafel, erzählt. Hieber-Marktleiter Roland Hönicke unterstützt die zweite Auflage der Aktion der Grenzach-Wyhlener AWO gerne. Tafelladenleiter Höhn ist sehr dankbar für diese dauerhafte Unterstützung. „sonst könnte die Tafel nicht in dem Maße funktionieren“. Hieber schickt sogar hin und wieder Auszubildende in die Tafel, das sei für die jungen Menschen sehr wichtig und eine gute Erfahrung, dort einmal gearbeitet zu haben, bekräftigt Hönicke. Aktion am Samstag Die AWO wird nun am Samstag, 3. Dezember, von 10 bis 17 Uhr mit einer Reihe von freiwilligen Helfern vor Ort sein und die Kunden wieder ansprechen und darum bitten: „Kauf eins mehr.“ „Vor allem benötigt die Tafel Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Öl, Reis, aber auch Konserven und Hygieneartikel sind bei unseren Kunden gefragt“, sagt Höhn. Haltbares Obst wie Äpfel oder Orangen seien ebenso geeignet. Auch in diesem Jahr hofft man auf ähnlich großzügige Unterstützung durch die Grenzach-Wyhlener Bürger, hofft Christel Campagna: „Denn eine Tüte Mehl oder Zucker kostet nicht viel, aber man kann viel Gutes damit bewirken.“ Im Vorjahr hätten auch Schweizer Kunden die Aktion unterstützt, die im Nachbarland „Tischlein deck dich“ heißt.