Grenzach-Wyhlen Kontakte machen’s möglich

Die Oberbadische
Dirigent Edgar Kaiser hält dem Basler Roche-Orchester den Spiegel vor. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Doppelkonzert: Musikverein Wyhlen und Roche-Orchester Basel spielen gemeinsam

Der Musikverein Wyhlen spannt mit dem Roche-Orchester aus Basel für ein Doppelkonzert zusammen. Zu hören ist die große Formation am Samstag, 20. Mai, ab 19 Uhr im Haus der Begegnung in Grenzach.

Grenzach-Wyhlen. Der Monat Mai ist gerade einmal zur Hälfte vorbei, und doch hat der Musikverein Wyhlen (MVW) schon diverse Auftritte gemeistert. Wie seit Jahrzehnten üblich spielten die Musiker am Maifeiertag im Kloster Himmelspforte auf. Wegen des schlechten Wetters musste das Orchester allerdings in den Speisesaal des Altenpflegeheims ausweichen, wo die Bewohner eine knappe Stunde lang einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm lauschen durften.

Wie der Verein bedauert, musste das Maiwecken in den frühen Morgenstunden wegen des Regens abgesagt werden. Dies vor allem, um die Holzinstrumente zu schonen.

Wenige Tage darauf folgte dann das „Kaffeekonzert der Jüngsten“ im Schulzentrum. Dort zeigten die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die sich in der Instrumentalausbildung beim Musikverein Wyhlen befinden, überwiegend im Solovortrag, was sie in den vergangen Monaten erlernt hatten. Das „Puste Drum Orchester“ (PDO) unter der Leitung des Dirigenten Edgar Kaiser eröffnete den Nachmittag.

Und auch unter der Woche konnten Interessierte den Klängen der Blasmusik lauschen, denn der MVW gestaltete vergangene Woche den Altennachmittag im katholischen Gemeindehaus mit Polkas, Märschen und Mailieder zum Mitsingen (wir berichteten).

Und das nächste große Konzert im Frühling folgt auf dem Fuße: Der Musikverein Wyhlen spannt dafür mit dem Roche-Orchester aus Basel zusammen und gibt mit ihm am Samstag, 20. Mai, im im Haus der Begegnung ein Doppelkonzert. Türöffnung ist um 18 Uhr, das Konzert selbst beginnt um 19 Uhr. Anschließend gibt es einen Umtrunk für alle. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Nachwuchsförderung wird gebeten.

Seltener Auftritt

Das Blasorchester der Firma Roche in Basel wurde im Jahr 1988 gegründet und wirkte zunächst als großes sinfonisches Blasorchester unter der Leitung von Hermann X. Egner. Seit 20 Jahren steht die Formation unter der Leitung von Edgar Kaiser und ist in der Formation eine erweiterte Big Band. Das Repertoire umfasst populäre, zeitgenössische Blasmusik, Swing, Balladen, Funk, Jazzrock und anderes, aber natürlich auch zünftige Märsche.

Die Orchesterbesetzung ist international, was nicht verwunderlich ist, beschäftigt Roche am Standort Basel/Kaiseraugst doch Mitarbeiter aus mehr als 100 Nationen. Geprobt wird einmal wöchentlich in der Freizeit, die Probensprachen sind Deutsch und Englisch.

Neben Anlässen für den Roche-Konzern gibt das Orchester jedes Jahr nur ein einziges öffentliches Konzert in Basel. Insofern freuen sich die Wyhlener Musiker ganz besonders auf das Doppelkonzert mit den Freunden aus der Stadt am Rheinknie. Möglich wurde dies durch die Verbindung mit Dirigent Kaiser sowie einigen Musikern aus der Doppelgemeinde.

Der MVW präsentiert sich selbst gut aufgestellt. Das Durchschnittsalter der 74 Aktiven betrage 27 Jahre und reicht von neun bis 89 Jahre, heißt es von Vereinsseite. Die Hälfte der Aktiven sei sogar jünger als 18 Jahre.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading