Grenzach-Wyhlen Machtlos

Die Oberbadische

Fasnacht:

Mit den Hemdglunki-Umzügen feierten die Narren in Wyhlen und Grenzach den Einstieg in die heiße Phase der Fasnachtskampagne.

Grenzach-Wyhlen (mv). Aus dem Rathaus ausgesperrt wurde derweil Bürgermeister Tobias Benz, der unter dem Jubel der Glunkis zweimal den Rathausschlüssel aushändigen musste – in Wyhlen an Narrenmeister Ralf Gentner und in Grenzach an Oberzunftmeister Stefan Koppetsch.

In Grenzach musste sich der „Burgi“ zuvor noch bei der Narrenschar entschuldigen, denn die Wyhlemer Narren hätten ihn „aufgehalten“. Nicht nehmen ließ sich der Bürgermeister, in Wyhlen selbst am Narrenwurm durch das Dorf teilzunehmen, der musikalisch vom Musikverein Wyhlen und von den „Rolli Dudel Schränzern“ begleitet wurde. Das Aufstellen des Narrenbaums besorgten in Wyhlen die „Dörfligeischter“, die von einigen Mitgliedern der „Dunnerloch-Zotteli“ unterstützt wurden.

Goldene Dukaten und Fastnachtskrapfen ließen indes die Grenzacher Narren vom Balkon des Hauses der Begegnung auf den Narrensamen regnen, der in großer Zahl erschienen war.

Froh gelaunt – trotz der Abgabe des Rathausschlüssels – begrüßte Bürgermeister Benz in beiden Ortsteilen die Narren und äußerte sich sicher, dass die Narren angesichts der „grandiosen Zunftabende“ in den kommenden Fasnachtstagen mit weiteren Höhepunkten aufwarten werden. Gleichzeitig verabschiedete er sich „in den Urlaub“, denn im Rathaus würden nun die Narren das Regiment führen. Musikalisch umrahmt wurde das närrische Treiben in Grenzach von der Guggemusik der „Node Chaode“, während beim Hemdglunkiball in der Wyhlener Hochrheinhalle und im Haus der Begegnung in Grenzach die Formation „The Walkers“ und DJ Baco für heiße Rhythmen sorgten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading