Grenzach-Wyhlen Melodien laden zum Mitsingen ein

Die Oberbadische
Schwungvolle Melodien sorgten bei den Zuhörern für Begeisterung. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

JubiläumskonzertAkkordeonorchester Wyhlen feiert 75-jähriges Bestehen

Grenzach-Wyhlen (mv). Mit einem bunten Melodienstrauß bekannter Akkordeon- Arrangements hat das Akkordeonorchester Wyhlen am Samstag bei seinen Jubiläumskonzert in der Hochrheinhalle begeistert. Das Konzert, das aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Akkordeonorchesters auf sehr eindrucksvolle Weise in Szene gesetzt wurde, war dafür ein sichtbarer und vor allem ein hörbarer Beweis.

Die große Spielfreunde des Orchesters präsentierte sich vor allem in der musikalischen Literatur, die mit schwungvollen Melodien wie „Stars and Stripes for ever“ von J.P. Sousa oder orientalisch anmutenden Impressionen wie „Auf einem persischen Markt“ von Albert W. Ketèlbey das Publikum förmlich mitnahmen und in Hochgenuss versetzten. Die zu Beginn des Jubiläumskonzerts noch spürbare„Hürde“ zwischen den Aktiven, die unter der Leitung von Gert Lenggeler perfekt auf das Jubiläumskonzert eingestimmt waren, und den Konzertbesuchern war indes spätestens mit dem Titel „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauss überwunden. Das Publikum sang mit, und die ins Herz gehenden Melodien wurden sichtlich genossen.

Die immense Virtuosität des Akkordeonorchesters Wyhlen kam mit der Aufführung der „Schweizerischen Rhapsodie“ von Rudolf Würther auf besondere Weise zum Ausdruck – ein Stück, das auch die große musikalische Harmonie unter den Musikern sichtbar unter Beweis stellte.

Mit Zugabe-Rufen bedacht wurde beim Jubiläumskonzert das Jugendensemble, das mit weihnachtlichen Klängen aufwartete und das Publikum zu einer musikalischen Party einlud. Mit Kompositionen wie „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller, dem bekannten „Kriminal-Tango“ von Piero Trombetta sowie den „Comedian Harmonists in concert“ verabschiedete sich das Jubiläumsorchester nach mehreren Zugaben von seinem Publikum.

Über die Vereinsehrungen, die Ehrung durch die Gemeinde, den Deutschen Harmonikaverband und den Harmonika-Bezirk Dreiländerecke berichten wir in unserer kommenden Ausgabe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading