Grenzach-Wyhlen Musikalische Reise von Bach bis Piaf

Die Oberbadische

Frauenchor Grenzach-Wyhlen feiert sein 35-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Konzert

Grenzach-Wyhlen (art). „Vielseitig – bunt – querbeet“, unter diesem Motto hatte der Frauenchor Grenzach-Wyhlen am Samstagabend anlässlich seines 35-jährigen Bestehens ins Haus der Begegnung eingeladen. Der Chor sowie viele weitere Mitwirkende nahmen die zahlreichen Besucher mit auf eine Reise durch die bunte Welt der Musik.

Diese sorgten mit einem dreieinhalbstündigen, abwechslungsreichen Programm für Unterhaltung und gute Stimmung im Saal. Das Publikum war begeistert.

Marlies Metke, Vorsitzende des Frauenchores, hieß die Besucher willkommen und freute sich über die große Resonanz. Ellen Pertler führte durch den bunten Abend, der vom Frauenchor Grenzach-Wyhlen unter der Leitung von Ludwig Streit und mit Klavierbegleitung durch Susanne Hagen feierlich eröffnet wurde. Von Ludwig van Beethoven (Freude schöner Götterfunken), „Einladung zum Gesange“ (Franz Abt) und Johannes Brahms, („Ungarischer Tanz Nr. 5“), ging es schließlich bis zum Chanson mit: „Es war so schön mit dir“ von Edith Piaf. Ein besonderer Auftritt und musikalischer Genuss folgte mit den Darbietungen von Anja Drechsle (Sopran) und Florian Metz (Klavier, Gesang) mit Liedern von Robert Schumann und Gabriel Faure sowie dem lustigen Katzenduett „Duetto buffo di due gatti“ von Giacchino Rossini. Im zweiten Programmteil begeisterte das Duo noch einmal mit einem Medley aus „My Fair Lady“.

Unter der Leitung von Justin Westermann gaben die Dinkelberger Jagdhornbläser einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Jagdmusik. Sie unterhielten unter anderem mit dem alten Volkslied „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“, dem „Jägerchor“ aus der Oper Freischütz und dem „Gebet der Jäger“. Zum Abschluss ihres Auftrittes mit dem Volkslied „Kein schöner Land“ waren die Zuhörer zum Mitsingen eingeladen.

Dirigiert von Florian Metz erfreute die Singgemeinschaft Männerchor Grenzach/Gesangverein Frohsinn Wyhlen das Publikum mit den Liedern „Heimat“, „Im Abendrot“ und „Freundschaft“. Für Stimmung im Saal sorgte anschließend der Frauenchor Steinen unter der Leitung von Ines Kiefer mit schwungvollen Liedern wie „I sing a Lied für di“ und „Übern See“.

Weiter ging es nach der Pause mit dem Saxophon-Ensemble „Saxess“, das mit vielen bekannten Melodien wie „Georgia on my mind“, „The Muppet Show“, „La cumparsita“ und „Slow Blues“ ebenfalls für große Begeisterung sorgte. Noch einmal trat danach die Singgemeinschaft auf die Bühne. Unter der Leitung von Florian Metz, der den Chor dazu auch am Klavier begleitete, bekamen die Sänger bei den Liedern „Die kleine Kneipe“, „Rot sind die Rosen“ und „Griechischer Wein“ Unterstützung vom Publikum, das begeistert mitsang.

Der Frauenchor ließ die Veranstaltung schließlich mit weiteren schwungvollen Darbietungen von Boogie, über Elvis Presley, Frank und Nancy Sinatra bis hin zu „Champs Elysees“ und einer Zugabe ausklingen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading