Grenzach-Wyhlen Nachtarbeiten sind unvermeidlich

Die Oberbadische

Querspange: Bahn arbeitet am Gleis

Grenzach-Wyhlen. Der Countdown zum Einheben der Brückenbauwerke für die im Zuge des Baus der Querspange geplante Fußgängerunterführung in der Rheinstraße an Pfingsten läuft. Die vorbereitenden Arbeiten sind in vollem Gang, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Schranken und die damit verbundene Technik sind abgebaut. Die Bahngleise liegen jetzt frei im Schotterbett.

Für verschiedene Arbeiten direkt im Gleisbereich müssen die nächtlichen Sperrstunden der Deutschen Bahn genutzt werden, um diese Leistungen für Bahngäste und für die beteiligten Arbeiter möglichst gefahrlos durchführen zu können.

In den Nächten vom heutigen 23. Mai auf morgen, Mittwoch, und in der Zeit vom 2. bis zum 10. Juni sind weitere Nachteinsätze geplant. Zwar besteht die Möglichkeit, dass in einer dieser Nächte doch nicht gearbeitet werden muss, der Bedarf wurde laut Gemeinde allerdings angemeldet. Daher sei davon auszugehen, dass es zu Ruhestörungen kommen kann.

Die Arbeitstermine mussten so gewählt werden, damit der Bahnverkehr möglichst wenig gestört und der vorgegebene Terminplan eingehalten werden kann. Die Sperrung für den Bahnverkehr an Pfingsten wurde aus eisenbahnrechtlichen Gründen bereits vor zwei Jahren geplant und kann nicht verschoben werden (wir berichteten).

Die Verwaltung der Gemeinde Grenzach-Wyhlen und die Projektbeteiligten bitten alle Betroffenen um Verständnis und wollen alles daran setzen, dass die Arbeiten ohne größere Behinderungen schnellstmöglich durchgeführt werden.

 Ansprechpartner für das Projekt auf Seiten der Gemeinde ist Rudolf Schartel, stellvertretender Leiter des Bauamtes, Tel. 07624/32 119, E-Mail: bauamt@grenzach-wyhlen.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading