Grenzach-Wyhlen Nachwuchsgewinnung rückt in den Mittelpunkt

Die Oberbadische
Ausbildungsleiterin Dagmar Bahner und Jugendvertreter Patrick Felber. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Musikverein Wyhlen bildet aktuell 32 Kinder aus / Nachwuchs-Trompeter gesucht / Atelier-Unterricht

Grenzach-Wyhlen (art). Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche spielen zur Zeit bei der Jungmusik des Musikvereins Wyhlen mit. Im vergangenen Jahr konnten sieben neue Zöglinge gewonnen werden, blickte die Vorsitzende des Musikvereins, Sabine Gampp, bei der Jahreshauptversammlung zurück.

Wie Gampp ankündigte, müsse man in den nächsten Jahren verstärkt die Zöglingswerbung angehen, was Ausbildungsleiterin Dagmar Bahner hervorragend mache. Durch ihre Initiative und Arbeit, wie beispielsweise die Organisation und Abwicklung des Atelierunterrichts an der Lindenschule, habe man 2014 sieben Zöglinge gewinnen können. Die Zahl der Nachwuchsmusiker im Jungmusikorchester ist gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. 2013 spielten 30 Kinder mit – vor zwei Jahren waren es 35. Von den aktuell 27 Mitgliedern der Jungmusik spielen bereits zwölf Kinder und Jugendliche auch im Aktivorchester mit und werden voraussichtlich nicht mehr lange der Jungmusik angehören, so die Vorsitzende.

Im vorigen Jahr wurden ins Aktivorchester übernommen: Jessica Wiepcke, Raphaela Stiebellehner, Celine Pairan, Leon Schmidt, Niklas Schuster, Jessica See und Juliana Winkler.

Wie Sabine Gampp ankündigte, werde man auch im kommenden Jahr wieder gerne Anfragen von interessierten Kindern entgegen nehmen und diese nach Möglichkeit ausbilden.

Dagmar Bahner blickte auf die sechs Auftritte der Jungmusik im vergangenen Jahr zurück. Dazu gehörte unter anderem auch ein Auftritt beim Tag der offenen Tür der Lindenschule. Die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins werden derzeit von elf Ausbildern unterrichtet. Insgesamt 32 befinden sich in Ausbildung. Gesucht werden noch Kinder, die Trompete spielen möchten. Der Atelier-Unterricht an der Lindenschule wird zwischen Ostern und Pfingsten wieder jeden Mittwoch stattfinden, teilte die Ausbildungsleiterin mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading