Grenzach-Wyhlen Nägeles freuen sich

Die Oberbadische
Ilse und Hermann Nägele Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Zehn Jahre Hermann-Primary-School

Grenzach-Wyhlen (art). Auf ihren nächsten Aufenthalt in Kenia, der im Herbst geplant ist, freuen sich Ilse und Hermann Nägele jetzt schon riesig. Kein Wunder, steht doch ihr Projekt Hermann-Primary-School, das sie vor genau zehn Jahren gestartet hatten, nun kurz vor dem Abschluss. Insgesamt wurden 130 000 Euro an Spenden eingesetzt. Es beginnen bereits die Vorbereitungen für das große Abschlussfest im nächsten Jahr.

Am Donnerstag, 10. September, laden die Nägeles um 19 Uhr im Pfarrsaal von St. Michael Grenzach zu ihrem zweiten Bildervortrag ein. Einlass ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Mit einem 45-minütigen Vortrag mit Bildern und Videoclips gibt das Ehepaar einen eindrucksvollen Überblick über den gesamten Projektzeitraum.

Sie würden sich freuen, wenn viele Grenzach-Wyhlener, die ihren Urlaub in Kenia verbringen, bei der Einweihungsfeier an der Hermann Primary School im nächsten Jahr teilnehmen würden. Der genaue Termin wird erst noch festgelegt. Bereits jetzt schon haben sich 19 Interessenten aus Grenzach-Wyhlen gemeldet.

Wenn das Ehepaar Nägele im Herbst wieder nach Kenia reist, werden das achte Klassenzimmer sowie ein Lehrerzimmer für zehn Lehrer fertig gestellt und eingerichtet. Dann wird die Schule komplett sein.

Rund 400 Kinder besuchen derzeit die Schule. Unterrichtet werden sie von 15 Lehrkräften. Im Herbst 2016 findet die offizielle Einweihung durch das Land County Kwale statt. Die staatliche Lizenz liegt schon vor, so dass im kommenden Jahr die ersten Achtklässler ihre Prüfungen absolvieren können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading