Grenzach-Wyhlen Neukauf-Filiale in Grenzach schließt

Die Oberbadische
Nach rund 30 Jahren ist Schluss: Bei Neukauf in Grenzach gehen noch dieses Jahr die Rollläden herunter. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Lebensmittelhandel: Edeka führt wirtschaftliche Gründe an / Mitarbeiter sind informiert

Die Edeka-Südwest beabsichtigt, im Laufe dieses Jahres die Neukauf-Filiale in Grenzach an der Markgrafenstraße zu schließen. Entsprechende Informationen unserer Zeitung hat das Unternehmen gestern auf Anfrage bestätigt.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Diese Nachricht dürfte für viele Bürger bitter sein, steht Neukauf doch in Grenzach für kurze Wege. Positioniert an der zentralen Kreuzung im Ortskern, erfreut sich die Filiale durchaus einer großen Laufkundschaft.

Doch diese genügt offenkundig nicht, um den Fortbestand des Geschäftes zu sichern. Die Schließung erfolge nämlich aus wirtschaftlichen Gründen, wie Isabell Schönhuth, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Edeka-Südwest, gestern am Redaktionstelefon sagte.

Mitarbeiter sollen neue Arbeitsplätze bekommen

Ihren Angaben zufolge sind die aktuell 16 Mitarbeiter der Grenzacher Neukauf-Niederlassung bereits von der bevorstehenden Schließung in Kenntnis gesetzt worden. Das Personal werde zudem „rechtzeitig“ über die weiteren Entwicklungen informiert werden. Nach Aussage der Sprecherin sollen die betroffenen Mitarbeiter alle ein Arbeitsplatz-Angebot in einem der umliegenden Edeka-Märkte erhalten.

Und derer gibt es vergleichsweise viele. Rechnet man die große Hieber-Filiale im „Gleusen“ sowie „Hieber’s Lädele“ in Wyhlen dazu, verfügt die Doppelgemeinde über derzeit sogar drei mit Edeka verbundene Lebensmittelgeschäfte. „Für eine 15 000-Einwohner-Gemeinde ist das nicht schlecht“, sagt Schönhuth. Ob die große „interne Konkurrenz“ durch Hieber mit ausschlaggebend sein könnte für die Schließung der Neukauf-Filiale, wollte Schönhuth nicht spekulieren Auch konnte sie noch keinen genauen Termin nennen, wann dieses Jahr bei Neukauf an der Markgrafenstraße 1 die Rollläden heruntergelassen werden. Die Aufgabe der seit Ende der 80er Jahre bestehenden Filiale sei aber beschlossene Sache.

Hieber lehnt Übernahme der Neukauf-Filiale ab

Zum Vergleich: Während Neukauf in Grenzach auf 835 Quadratmetern Fläche rund 12 000 Artikel im Sortiment hat, stehen im nur wenige Hundert Meter entfernten Hieber auf 3500 Quadratmetern nach Firmenangaben mehr als 60 000 Artikel in den Regalen. Darunter – als einer von vielen Bausteinen – auch das klassische Edeka-Sortiment.

Für die Firma Hieber wäre eine Übernahme des Neukauf-Marktes jedenfalls keine Option, wie Firmenchef Dieter Hieber gestern auf Anfrage sagte: „Wir sind zwar angefragt worden, aber dann hätten wir drei Filialen in Grenzach-Wyhlen. Das wäre dann doch etwas viel, auch wegen der räumlichen Nähe.“

Gemeinde gut versorgt

Generell ist die Doppelgemeinde mit Lebensmittelgeschäften vergleichsweise gut ausgestattet. Neben den zwei Hieber-Märkten sorgen noch Alnatura sowie die Discounter Penny, Aldi und Lidl für die Grundversorgung.

Was aus den Geschäftsräumen von Neukauf wird, ist offen. Wie Isabell Schönhuth mitteilt, ist Edeka-Südwest lediglich Mieter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading