Grenzach-Wyhlen Ökumene gemeinsam (er)leben

Die Oberbadische
Viel Spaß hatten große und kleine Teilnehmer am ökumenischen Kinderkirchentag. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Kinderkirchentag und Gottesdienst für beide Konfessionen in Grenzach und Wyhlen / Benefizkonzert

Grenzach-Wyhlen (art). Unter dem Motto „Wo du bist, will auch ich sein“ stand der ökumenische Kinderkirchentag, der im Bonhoefferhaus in Wyhlen begann. In der katholischen Pfarrkirche St. Georg fand gleichzeitig ein sehr gut besuchter ökumenischer Gottesdienst zum Diakoniesonntag statt, der ebenfalls von den beiden katholischen und den beiden evangelischen Kirchengemeinden sowie der evangelischen Chrischonagemeinde Grenzach-Wyhlen gemeinsam veranstaltet wurde.

Zum jährlichen ökumenischen Kinderkirchentag im Bonhoeffehaus hatten die fünf Kirchengemeinden bereits zum 13. Mal eingeladen. Im Mittelpunkt steht jedes Mal eine Geschichte aus der Bibel.

In diesem Jahr war es in Anlehnung an den Diakoniesonntag die Geschichte von Rut. Darin sorgt Rut für ihre Schwiegermutter, indem sie Ähren von einem Feld sammelt und daraus Mehl und Brot herstellt.

Jedes Kind erhielt zunächst eine Karte als Namensschild, auf der sich auch der Text des Mottoliedes „Wenn wir das Brot, das wir teilen...“ befand.

Mit dem gemeinsamen Lied und einem Spiel startete der ökumenische Kinderkirchentag. Ulrike Grether von der evangelischen Kirchengemeinde Wyhlen hieß die Teilnehmer willkommen. Mitglieder des Vorbereitungs-Teams führten ein Theaterstück auf, das die Geschichte von Rut erzählte, bevor die Kinder, in drei Gruppen aufgeteilt, sich aufmachten, diese Geschichte zu erleben und zu erfahren.

In der Pfarrkirche St. Georg fand derweil ein ökumenischer Gottesdienst statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Pflege ist kostbar“. Prediger Fritz Wahl von der Chrischonagemeinde hielt die Predigt. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Andreas Grimm (Posaune) und Elmar Wozilka (Orgel).

Nach dem Gottesdienst fand in der Kirche schließlich noch ein Benefizkonzert zum Thema „Lieder der Romantik“ zugunsten der Kirchlichen Sozialstation statt. Mitwirkende waren Lucia Mendelberg (Sopran), Monika Stauffer (Alt), Dieter Lämmlin (Klavier) und Harald Weber (Texte).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading