Grenzach-Wyhlen Ohrfeige für CDU

Die Oberbadische
Grenzach-Wyhlen hat gewählt Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Wieder erstarkte FDP/AfD gewinnt dazu

Grenzach-Wyhlen (mh). Probleme bei der Auszählung gab es, so dass ein Ergebnis erst spät am Abend vorlag. Eine deftige Ohrfeige gab es für die CDU. Vom Zweitstimmenergebnis mit 41,2 Prozent bei der Bundestagswahl von vor vier Jahren sind die Christdemokraten in Grenzach-Wyhlen mit 32,7 Prozent weit entfernt. Auch wenn der Ortsteil Wyhlen traditionell mehr Stimmen für die CDU verzeichnet, so ist es ein enttäuschendes Ergebnis für die Union. Auch bei den Erststimmen verliert der CDU-Kandidat Armin Schuster mit 37,3 Prozent (2013: 45,50 Prozent) im Vergleich deutlich.

Auch die SPD fährt Verluste ein. Von den 23,15 Prozent bei der jüngsten Bundestagswahl blieben noch 18,3 Prozent bei den Zweitstimmen. Jonas Hoffmann erreicht bei der Erststimme 22,4 Prozent.

Verhalten jubeln dürfen die AfD-Anhänger. Unter dem Bundestrend, aber noch im zweistelligen Bereich kommt sie auf 10,0 Prozent. Auffällig: im Wahlbezirk 5 erreichen die AfD über 18,3 Prozent. Vor vier Jahren kam die AfD bei den Zweitstimmen nur auf 5,5 Prozent. AfD-Kandidat Wolfgang Fuhl landet bei 9,0 Prozent.

Freude herrscht bei der FDP: Sie legt auf 13,5 Prozent zu, 7,4 Prozent waren es vor vier Jahren. Der liberale Kandidat Christoph Hoffmann schlug sich mit 10,9 Prozent bei den Erststimmen wacker.

Die Grünen legen bei den Zweitstimmen 15,5 Prozent (2013: 12,30 Prozent) zu. Der Kandidat Gerhard Zickenheiner erreicht 14,4 Prozent.

Die Linken erreiche 6,0 Prozent (2013: 4,8) und David Trunz 4,9 Prozent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading