Grenzach-Wyhlen Rauchmelder: Nachbarin reagiert richtig

Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses ist am Mittwoch gegen 8 Uhr

Grenzach-Wyhlen. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses ist am Mittwoch gegen 8 Uhr auf einen piependen Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung aufmerksam geworden. Da auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, informierte die Frau die Polizei. Auch auf deren Klingeln und lautes Klopfen öffnete aber niemand, heißt es im Bericht der Beamten.

Da der Rauchmelder bereits längere Zeit in Betrieb war und ein Schlüssel von innen im Schloss steckte, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Durch den dabei verursachten Lärm meldete sich plötzlich der Wohnungsinhaber und beschwerte sich zunächst über den Zustand der aufgebrochenen Tür. Beim Betreten der Wohnung waren aber sämtliche Räume verqualmt und Geruch von heißem Fett deutlich wahrnehmbar.

Ursache war eine Pfanne mit Fett, die auf dem Herd stand. Das Fett war derart erhitzt, dass es stark qualmte und eine Entzündung drohte. Die Beamten schalteten den Herd aus und zogen die Pfanne weg. Außerdem durchlüfteten sie sofort die Wohnung.

Kleinlaut räumte der 39-jährige Bewohner ein, dass er die Pfanne tatsächlich vergessen habe und anschließend eingeschlafen sei. Nun wurde ihm bewusst, in welcher Gefahr er sich befunden hatte, und er bedankte sich bei den Ordnungshütern für ihr rasches Handeln, schreibt die Polizei

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading