Grenzach-Wyhlen Serie von Raubüberfällen ist aufgeklärt

Die Oberbadische

Ermittlungserfolg: Polizei fasst 21-jährigen Mann, der ältere Damen beraubt hat

Grenzach-Wyhlen. Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Lörrach ist es den Beamten zusammen mit ihren Kollegen vom Polizeiposten Grenzach-Wyhlen gelungen, eine Serie von Raubüberfällen auf ältere Damen im Raum Grenzach-Wyhlen aufzuklären. Diese Überfälle hatten in den vergangenen Monaten im Bereich der Doppelgemeinde für sehr große Verunsicherung in der Bevölkerung und speziell bei älteren Menschen gesorgt. Umso wichtiger war der schnelle Ermittlungserfolg der Polizei.

Bereits am 17. Januar konnte ein den Beamten nicht unbekannter 21-jähriger Tatverdächtiger als mutmaßlicher Täter identifiziert und schließlich festgenommen werden. Der junge Mann gestand zunächst zwei der ihm vorgeworfenen Überfälle auf zwei ältere Damen und schlussendlich auch den dritten Überfall.

Nach dem Überfall am 5. Januar auf eine 77-jährige Rentnerin im Ortsteil Wyhlen war es einem zufällig hinzugekommenen Zeugen gelungen, den Täter nach kurzer Verfolgung festzuhalten. Dieser entschuldigte sich bei dem couragierten Zeugen und gab diesem die geraubten Gegenstände zurück. Anschließend riss er sich wieder los und konnte noch vor Eintreffen der Polizei erneut flüchten. Die Beamten erhielten in diesem Zusammenhang aber eine sehr gute Beschreibung des Räubers und seiner Bekleidung, heißt es im Bericht. Zusammen mit der Auswertung von Videoaufnahmen führte dies schließlich zur Identifizierung des Täters.

Erster Überfall im Juni

Bei einer späteren Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten dann weitere Gegenstände, die vermutlich aus früheren Überfällen stammen. Die anderen beiden dem Mann vorgeworfenen Überfälle ereigneten sich nach Ermittlungen der Polizei bereits am 30. Dezember sowie im Juni 2016. Opfer waren jedes Mal ältere Damen, teilweise direkt nachdem sie Geld abgehoben hatten. Beim Überfall im Juni 2016 wurde das Opfer beim Entreißen der Handtasche nicht unerheblich an der Hand verletzt. Auch die am 30. Dezember überfallene Frau hatte sich leicht am Finger verletzt.

Der Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei hat diese Serie von Überfällen auf ältere Damen im Raum Grenzach-Wyhlen nun beendet, heißt es im Bericht der Beamten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading