Grenzach-Wyhlen Sie flattert für Umweltschutz

Die Oberbadische
Yachtclub-Vorsitzende Petra Wunderle und Ewald Fröhle hissen die Blaue Flagge Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Blaue Flagge 2015 weht über dem Yachthafen am Hörnle

Grenzach-Wyhlen (mv). Mit dem Hissen der Blauen Flagge verwies der Yachtclub Hörnle am Samstag auch in diesem Jahr auf sein Engagement in Sachen Umweltschutz und zeichnete den Hafen am Grenzacher Hörnle als ganz besonders umweltfreundlich aus.

Die Auszeichnung mit der Blauen Flagge durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung erfolgte in diesem Jahr zum 18. Mal. Große Verdienste erwarb sich in den zurückliegenden Jahren vor allem der Umweltbeauftragte des Yachtclubs, Ewald Fröhle. Er war und ist treibende Kraft für das Umweltengagement des Yachtclubs, was sich in den vergangenen Jahren in zahlreichen baulichen wie auch in Verhaltensmaßnahmen widerspiegelte. Damit ein Strand oder ein Hafen mit der Blauen Flagge, früher auch als „Blaue Europa“ bekannt, ausgezeichnet wird, bedarf es zuvor einer Bewerbung durch die Gemeinde. Daraufhin prüfen nationale und auch internationale Gremien, ob die erforderlichen Kriterien erfüllt sind.

Kurz vor dem Hissen der Blauen Flagge 2015 dankte die Vorsitzende des Yachtclubs Hörnle, Petra Wunderle daher vor allem den Umweltbeauftragten des Clubs für dessen Engagement zugunsten des Yachthafens und des Umweltgedankens, der sich mit der Verleihung der wichtigen Umweltauszeichnung verbindet. Mit Wehmut verkündete sie, dass Fröhle indes sein Amt als Umweltbeauftragter bei der nächsten Generalversammlung aufgeben wird. Den Rücken kehren wird Ewald Fröhle als einer der Männer der ersten Stunde des Yachtclubs Hörnle Grenzach dem Club jedoch nicht. Vielmehr wird er in den kommenden Monaten die Vorstandsmitglieder Andrea Martin und Ralf Geimüller in die Aufgaben eines Umweltbeauftragten einarbeiten.

Angestoßen wurde auf die erneute Auszeichnung mit der Blauen Flagge am Samstag mit einem Glas Sekt auf der Steganlage des Yachtclubs. Am frühen Abend folgte ein zünftiges Stegfest mit einem gemeinsamen Hock im Hafenareal.

Noch nicht spruchreif ist derweil der geplante Bau des neuen Vereinsheims, für das nun auch offiziell ein Baufenster oberhalb der Hafenanlage ausgewiesen werden soll. Die Yachtclub-Vorsitzende Petra Wunderle sagte zu den Plänen am Samstag, dass man zunächst einmal ordentlich planen wolle, schließlich soll das neue Vereinsheim allen Erfordernissen für die Zukunft entsprechen. Vor allem die Parkplatzfrage sei noch zu klären und so sind vor allem in Bezug auf diese Frage noch einige Hürden zu nehmen.

Ungebrochen ist derweil das Engagement des Yachtclubs im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde. Daher wird sich der Club auch in diesem Jahr am 8. August Zeit für die Kinder nehmen und plant eine kleine Ausfahrt bis zur Schleuse Augst.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading