Grenzach-Wyhlen Sie müssen keine Klinken putzen

Die Oberbadische
Einstimmig wurde der neue Vorstand gewählt (von links): Kerstin Brutschin, der neue Vorsitzende Peter Weber, Thomas Möcklinghoff sowie Georg und Fumi Dettweiler, ­ Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

„Klassikanderswo“: Peter Weber übernimmt Vorsitz von Georg Dettweiler / Neues Projekt in petto

Zur ersten Hauptversammlung seit seiner Gründung ist der Verein Klassikanderswo am Sonntagabend zusammengekommen. Nachdem die ersten Veranstaltungen noch gemeinsam mit dem Verein für Heimatgeschichte organisiert worden waren, erfolgte im Frühjahr 2015 die Gründung eines eigenen Vereins.

Grenzach-Wyhlen (rr). Im Rückblick auf die seitdem veranstalten Konzerte verwies Georg Dettweiler, bisheriger Vorsitzender, auf den großen Zuspruch. Sowohl das Konzert in der Fabrikhalle am Schacht in Wyhlen als auch das erste Intimkonzert im Grenzacher Feuerwehrhaus waren ausverkauft.

Neues Format sofort ein Erfolg

Mit dem dreitägigen Festival auf der Neuen Mitte in Grenzach sei dann erstmals ein neues Format ausprobiert worden. Allein zum Konzert kamen rund 500 Zuhörer. Auch die anderen Veranstaltungen wie Comedy-Night und das Gastspiel eines russischen Streicherensembles lockten viele Zuhörer ins Zirkuszelt.

Dettweiler sprach einen großen Dank an die Sponsoren und Partner in der Gemeinde aus, ebenso aber an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die bei der Vorbereitung und der Durchführung der Konzerte notwendige Unterstützung gaben. Großen Dank richtete er auch die Gemeinde und speziell den Werkhof, der bei den bisherigen Konzerten tatkräftige Hilfe leistete. „Sie alle zeigten viel Herzblut für dieses außergewöhnliche Projekt,“ sagte Dettweiler. „Sicherlich ist es auch die stets ungewöhnliche Konstellation, die viele Kollegen aus namhaften Orchestern zur Teilnahme anregt.“

Inzwischen ist die Mitgliederzahl des Vereins auf 40 angestiegen. Erst am vergangen Samstag präsentierte sich der Verein erneut auf dem Grenzacher Weihnachtsmarkt. „Gerne dürfen noch weitere Einwohner Mitglied in unserem Verein werden, wir freuen uns über jede Unterstützung“, ergänzte Dettweiler, der selbst als Cellist in einem Basler Orchester wirkt.

Da er wegen seiner künstlerischen Tätigkeit sehr oft unterwegs ist, bat er darum, den Vorsitz abzugeben. Bei der anschließenden Wahl wurde Peter Weber zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin Georg und Fumi Dettweiler, Kerstin Brutschin und Thomas Möcklinghoff an.

Aufführungsorte werden sogar angeboten

Für das nächste Jahr hat Klassikanderswo wieder ein großes Projekt geplant. Vom 20. bis 23. Juli soll es wieder eine mehrtägige Veranstaltung geben. „An einem Ort, den wir heute zwar noch nicht verraten“, meinte Weber schmunzelnd, „der zwar oftmals vergessen wird, aber wohl bei vielen Einwohnern zum Staunen führen wird.“ Grenzach-Wyhlen sei mit Klassikanderswo auf eine weitere, ganz spezielle Weise bekannt geworden. Inzwischen erhalte der Verein sogar Anfragen von Besitzern großer Hallen und Flächen, ob Klassikanderswo dort ein Konzert veranstalten wolle.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading