Grenzach-Wyhlen „Spurs United“ haben es allen gezeigt

Die Oberbadische
Trugen jubelnd den Hörnle-Cup-Sieg davon: die Jungs von „Spurs United“. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Sieger des 12. Hörnle-Cups in der Hochrheinhalle in Wyhlen / Junges Teilnehmerfeld aus 20 Nationen

Grenzach-Wyhlen (mv). Spannende Begegnungen, packende Zweikämpfe und dazu eine Superstimmung beim Publikum kennzeichneten den 12. Hörnle-Cup in der Hochrheinhalle in Wyhlen. Dieser wurde in bewährter Manier vom Jugendreferat der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes und von der SG Grenzach-Wyhlen veranstaltet.

In diesem Jahr sollten sich eigentlich zwölf Mannschaften aus der gesamten Regio am Hörnle-Cup beteiligen. Einige Teams mussten jedoch aus Krankheitsgründen absagen, so dass am Ende zehn Mannschaften um den begehrten Hörnle-Cup kämpften.

Das Teilnehmerfeld zeigte sich im Vergleich zu früher stark verjüngt, stellte Michael Foruz-Mehr vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes fest. Während früher die Hörnle-Cups stark von der Teilnahme von Spätaussiedlern geprägt wurden, seien es in der jüngsten Vergangenheit viele jüngere Migranten, darunter zahlreiche Asylbewerber und Asylberechtigte, so Foruz-Mehr. Insgesamt ging er von 20 Nationen aus, darunter auch Teilnehmer aus Afrika, die sich in der Hochrheinhalle sportlich begegneten und um Tore und Siege kämpften.

Neben den männlichen Teilnehmern wagten sich auch einige jüngere Damen auf das Spielparkett – und auch Fasnachtscliquen aus der Doppelgemeinde sowie Mannschaften des Bildungsträgers IFAS waren mit von der Partie.

Maßgebliche Unterstützung erfuhr der 12. Hörnle-Cup durch die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden als Hauptsponsor, so dass den siegreichen Mannschaften, dem besten Spieler und dem besten Torhüter attraktive Preise übergeben werden konnten. Daneben lobte der Cup wie gewohnt auch einen Fairplay-Pokal aus, der ebenfalls hochbegehrt ist.

Nach einem fairen, aber durchweg engagierten Spielgeschehen konnte am Ende nach einem spektakulären Sieben-Meter-Schießen die Mannschaft von „Spurs United“ aus Grenzach-Wyhlen den Hörnle-Cup gewinnen. Zweiter wurden die „Gladiatoren“, ebenfalls aus Grenzach-Wyhlen. Den dritten Platz erkämpfte sich die „Waggis-Clique“ Wyhlen.

Zum besten Torwart kürten die Veranstalter Florio Salvatore vom Team „IFAS“, zum besten Spieler wurde Julien Tschira von „Spurs United“ gewählt. Als Schiedsrichter agierten die Verbandsschiedsrichter Hanspeter Dargatz aus Schopfheim und Andreas Wirz aus Eichsel.

Mit dabei waren auch die ehrenamtlichen Helfer des Rot-Kreuz-Ortsvereins aus Grenzach-Wyhlen. Sie hatten über den gesamten Turnierverlauf hinweg wenig zu tun, erst in einem der Halbfinalspiele verletzte sich ein Spieler so sehr, dass er zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading