Grenzach-Wyhlen „Staubsauger“ nehmen Arbeit auf

Die Oberbadische

Kesslergrube: Roch treibt die Sicherung des Perimeters 1/3-Nordwest weiter voran

Roche hat einen neuen Zwischenbericht über die Sanierung des Perimeters 1/3-Nordwest der Kesslergrube veröffentlich.

Grenzach-Wyhlen. Auf dem temporären Schiffsanleger wurde laut Mitteilung in der Halle für die Grundwasserreinigungsanlage Bewehrungsstahl für die als Fundament dienende Betonplatte verlegt. Die Anlagenkomponenten der provisorischen Grundwasserreinigungsanlage wurden durch Schläuchen und Rohren miteinander verbunden. Die elektrischen Anschlüsse und Kabel für die Motoren und Geräte der mehrstufigen Anlage wurden verlegt und die notwendigen Messgeräte installiert. Im Anschluss erfolgten die Programmierung der Anlage sowie die Befüllung der verschiedenen Becken für eine Funktionskontrolle.

Testläufe verlaufen erfolgreich

Die Testläufe zur Kontrolle der technischen Abläufe, der Dichtigkeit und der Feinjustierung des pH-Wertes seien erfolgreich verlaufen, heißt es in der Mitteilung. Bei der sich im Bau befindenden temporären Verladehalle auf Perimeter 1 wurde mit der Installation der Abluftreinigungsanlage begonnen. Dazu wurde der Steuercontainer aufgestellt, die Filteranlage installiert und mit Aktivkohle sowie einem Gebläse ausgestattet. Zudem wurde die Druckluft-Ringleitung aufgebaut. Weiter wurden Leitungen im Leerrohrsystem der Verladehalle eingezogen und die Lichtbänder montiert.

Großlochbohrungen starten in diesen Tagen

Für die in diesen Tagen startenden Großlochbohrungen laufen verschiedene Vorbereitungsarbeiten, teilt das Unternehmen mit. Die drei Großbohrgeräte wurden komplett aufgebaut Weiter wurden drei Absauganlage n für die Großbohrgeräte angeliefert und aufgebaut. Dies sind riesige „Staubsauger“ mit einem angeschlossenen Filtersystem, die während der Großlochbohrungen den Austritt von flüchtigen Stoffen in die Umgebungsluft verhindern. Erste Bohrpunkte wurden bereits eingemessen.

Ausblick

Beim Schiffsanleger werden die Arbeiten an der Einhausung vorangetrieben und die letzten Arbeiten und Tests an der provisorischen Grundwasserreinigungsanlage vor der Inbetriebnahme durchgeführt. Bei der Verladehalle stehen der Aufbau und die Inbetriebnahme der Abluftreinigungsanlage im Zentrum. Auf Perimeter 1 wird in der kommenden Woche mit den Großlochbohrungen gestartet. Daher wird ab diesem Zeitpunkt Bohrgut in gasdichten und havariesicheren Spezialcontainern zur Entsorgung in thermischen Behandlungsanlagen abtransportiert.

Materialtransport bedingt mehr Verkehrsaufkommen

Abschließend weist Roche darauf hin, dass im Bereich der Köchlinstraße aufgrund von Material- und Geräteanlieferungen zur Baustelle und des Abtransports von Spezialcontainern mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten könne es zwischenzeitlich zu erhöhten Lärmemissionen kommen, warnt das Unternehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading