Grenzach-Wyhlen Stilecht mit Dirndl und Krachledernen

Die Oberbadische

Ausgelassene Stimmung Oktoberfest der Grenzacher Waggis

Grenzach-Wyhlen (mh). Etliche hundert Besucher pilgerten am Samstag in Richtung Turnplatz des TB Wyhlen. Darunter viele Mädels im Dirndl und Jungs in „Krachledernen“. Sie alle wollten stilecht gekleidet zum Oktoberfest. Seit acht Jahren veranstalten die Grenzacher Waggis dort ein gut besuchtes Oktoberfest. Und stets herrschte ausgelassene Stimmung in der Halle. Die Waggis hatten auch immer Stimmungskracher auf der Bühne, die dem Publikums so richtig einheizten. So waren für den Samstag auch wieder die „D‘ Gipfelstürmer“ engagiert worden, die bislang für Hochstimmung sorgen. Entsprechend groß war die Vorfreude der vielen Gäste. Doch daraus wurde leider nichts.

Kurz vor dem Start zum Oktoberfest ereilte die Grenzacher Waggis um Cliquenchef Andreas Höferlin nämlich eine Hiobsbotschaft: „D‘ Gipfelstürmer“ sagten kurzfristig ihren Auftritt ab. Ein Bandmitglied musste notfallmäßig ins Krankenhaus gebracht werden. An einen Auftritt in der Doppelgemeinde war also nicht zu denken.

„Das ist so das Schlimmste, was dich als Veranstalter treffen kann“, sagte Andreas Höferlin unserer Zeitung. Jetzt war Improvisationskunst gefragt. Die Telefondrähte glühten und tatsächlich gelang es den Waggis noch eine Zwei-Mann-Formation ausfindig zu machen, die kurzfristig einspringen konnte. Das Duo „Zeitlos“ aus Rheinfelden übernahm den musikalischen Part und unterhielt die Gäste.

Zwar kam die Gaudistimmung, die die Gipfelstürmer erzeugten nicht auf, dennoch unterhielten sich die Gäste bestens. Die Tanzfläche war gut gefüllt und auch an der Bar und am Bierbrunnen herrschte Andrang. Draußen vor der Halle drehte sich ein Kettenkarussell, am Schießstand konnte man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen, und auch die obligatorischen Lebkuchenherzen fanden ihre Liebhaber.

Cliquenchef Andreas Höferlin entschuldige sich bei den Gästen und betonte, dass es den Waggis leid tue, dass „D‘ Gipfelstürmer“ ihren Auftritt absagen mussten und versprach, dass in nächsten Jahr die Stimmungskanonen wieder bei ihrem Oktoberfest auf der Bühne stehen werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading