Grenzach-Wyhlen Trauer überschattet die Vorfreude

Die Oberbadische
Komitee-Vorsitzende Ingeborg Staab (Zweite von links) zeigte bei der Sitzung Fotos von der Fahrt des Gemeinderates nach Pietrasanta mit Empfang im Rathaus. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

PartnerschaftskomiteeAnteilnahme mit Villeparisis / Jahrestagung in Eccaussinnes oder Grenzach-Wyhlen

Mit einer Schweigeminute und dem Gedenken an die Opfer der Attentate von Paris begann die jüngste Sitzung des Komitees für Städtepartnerschaften im Zehnthaus in Wyhlen.

Von Martina Weber-Kroker

Grenzach-Wyhlen. Nach den schrecklichen Ereignissen in Paris hatte das Komitee den Freunden in Villeparisis umgehend seine Anteilnahme übermittelt, wie Komitee-Vorsitzende Ingeborg Staab informierte.

Villeparisis, eine kleine nordöstlich von Paris gelegene Vorstadt, feiert im nächsten Jahr das 40-jährige Bestehen der Verschwisterung mit Pietrasanta. Grenzach-Wyhlen wird in Villeparisis als „assoziierte Partnerstadt“ ausgewiesen. Grenzach-Wyhlen pflegte immer wieder Kontakte dorthin, vor allem im schulischen Bereich.

Man sei „zutiefst bestürzt über das entsetzliche Massaker in Paris“, wurde Villeparisis mitgeteilt. Weiter heißt es: „In der Stunde des Schreckens trauern wir mit Ihnen um die zahlreichen Opfer, wir teilen den Schmerz der Angehörigen und der gesamten Nation.“ Auf dieses Schreiben sind mittlerweile mehrere Antworten aus Villeparisis eingetroffen, in denen für die Anteilnahme gedankt wird. Ingeborg Staab verwies besonders auf ein Schreiben, in dem hervorgehoben wird: „Wir erleben tatsächlich eine wahre Tragödie. Unsere Jugend wurde mitten ins Herz getroffen.“ Manfred Stratz, Schulleiter des Lise-Meitner-Gymnasiums, teilte mit, dass die Terroranschläge in Paris auch Thema an der Schule seien.

In der Komiteesitzung blickte Staab auf verschiedene Begegnungen mit den Partnerstädten in diesem Jahr zurück, darunter auch die Fahrt des Gemeinderates mit Bürgermeister Tobias Benz nach Pietrasanta vom 29. Oktober bis zum 1. November mit einem herzlichen Empfang im Rathaus, einer Fahrt nach St. Anna und interessanten Besichtigungen in der italienischen Partnerstadt sowie in Florenz.

Informiert wurde in der Sitzung auch über Umstrukturierungen in den Verwaltungen und Komitees in den Partnerstädten. In Pietrasanta übertrug der neue Bürgermeister Massimo Mallegni den Komiteevorsitz an Manuela Bascherini. Die weiteren Mitglieder des Komitees werden noch gewählt. Auch Angela Dati, ehemalige Präsidentin und langjährige Mitarbeiterin im Komitee, stellt sich zur Wahl.

Im belgischen Eccaussinnes gibt es ein neues Gremium, die „Agence de Developpement local“ unter der Leitung von Emmanuel Decafmeyer. Aufgrund der Veränderung wurde die Jahrestagung der verschwisterten Städte im Oktober in Ecaussinnes abgesagt. Die Wünsche und Pläne für das kommende Jahr werden daher erstmals nur auf elektronischem Wege in die Partnerstädte gelangen, berichtete Staab. Sie betonte jedoch: „Da auch unseren neuen Partnern die Zusammenarbeit sehr am Herzen liegt, hoffen wir weiterhin auf Kontinuität in unserer Arbeit.“ Noch nicht geklärt ist, wo die Jahrestagung 2016 stattfinden wird – ob sie in Eccaussinnes veranstaltet wird oder, wie turnusmäßig vorgesehen, in Grenzach-Wyhlen.

Ein weiteres Thema in der Komitee-Sitzung war der Jahresplan 2016. Vorgesehen ist die Pflege der Kontakte mit Villeparisis im Sportbereich. Vom 10. bis 17. Juli ist der traditionelle Sommersprachkurs Deutsch in Grenzach-Wyhlen geplant. Auf dem Programm stehen auch wieder Klassenfahrten nach Pietrasanta.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading