Grenzach-Wyhlen Turnen und Akrobatik zu Bach-Ouvertüre

Die Oberbadische
Die Sechstklässler des Lise-Meitner-Gymnasiums unterhielten mit Vorträgen und Musikstücken rund um den Komponisten Johann Sebastian Bach. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Sechstklässler des Lise-Meitner-Gymnasiums huldigen Johann Sebastian Bach

Grenzach-Wyhlen (art). Einen interessanten Bach-Abend veranstalteten die beiden sechsten Klassen des Lise-Meitner-Gymnasiums zusammen mit ihrem Musiklehrer Thomas Vogt.

Die beiden Klassen hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Leben Johann Sebastian Bachs und seiner Musik beschäftigt. Jeder Schüler hat ein kleines Bach-Biografie-Büchlein gestaltet. Diese Arbeiten wollte man den Eltern in einer Ausstellung präsentieren und kleine Ausschnitte aus den Texten daraus vorlesen. Schnell sind jedoch viele weitere Ideen von den Schülern hinzu gekommen, so dass ein unterhaltsamer Bach-Abend entstand, der von Alessia Cortazzo moderiert wurde.

Charlotte Leonhardt, Svenja Reinwald und Emma Gliesche lasen Szenen daraus vor, einige davon wurden von Schülern in entsprechenden Kostümen in einem Theaterspiel dargestellt. Kaja Thoss ging in einem Vortrag auf den Lebensweg des Musikgenies Bach ein. Musikalisch eröffnet wurde der Abend mit dem Kanon „Come follow me“. Einige Schüler hatten große Porträts von Johann Sebastian Bach gemalt.

Julia Engel, Lara Frey, Elena Lo Russo, Kaja Thoss und Destina Umurhan führten eine Turn- und Akrobatik-Choreografie zu Bachs Ouvertüre aus der Orchestersuite Nr. 1 auf.

Beeindruckend waren die musikalischen Darbietungen einiger Schüler, die Musikstücke von Bach aufführten. Am Klavier spielte Marco Roschmann das Stück „Air“, Selina Weber war mit einem „Menuett“ vertreten und Garry Balz mit „Musette“. Es folgten Svenja Reinwald am Klavier mit dem Präludium Nr. 1 aus dem wohltemperierten Klavier mit Querflötenbegleitung durch Kerstin Reinwald-Achtelik sowie Fabian Schreiber (Violine) und Lucio Cortazzo (Klavier) mit der „Bauernkantate“. Ein Blockflötentrio mit Lisa Pairan, Marie Müller und Charlotte Leonhardt beeindruckte mit „Air“. Besonders faszinierte Minami Dettweiler (Violine) mit dem ersten Satz aus dem Violinkonzert E-Dur, begleitet von Fumi Dettweiler am Klavier.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading