Grenzach-Wyhlen Vor allem die Jugend bereitet Freude

Die Oberbadische
Beim Judoclub wurde der Vorstand komplett wiedergewählt. Nicht alle der Gewählten waren bei der Hauptversammlung anwesend (v.l.): Barbara Gössler (Vorsitzende), Fritz Hofmann (Technischer Leiter), Falk Alpert (Beisitzer Judo) und Erika Claßen (Kassiererin). Foto: Lustig Foto: Die Oberbadische

Judoclub Grenzach-Wyhlen zieht Bilanz / Mitte Juni erstmals ein größeres Fest im Fallberg geplant

Grenzach-Wyhlen (lu). Die Jugend ist nach wie vor das Aushängeschild des 1976 gegründeten Judoclubs Grenzach-Wyhlen.

Nicht nur, dass Laura Donath bei den Juniorinnen U 21 unlängst erneut deutsche Meisterin in Frankfurt/Oder wurde. „Auch viele weitere Kinder und Jugendliche haben sensationelle Erfolge gefeiert“, freute sich Vorsitzende Barbara Claßen bei der Hauptversammlung am Donnerstagabend im Gasthaus „Rössle“. Sie, wie auch alle anderen Mitglieder im Vorstand, wurden einstimmig wiedergewählt.

Erfolgreich waren aber auch die Judoka in der Abteilung Behindertensport. Erika Claßen freute sich im Rückblick über viele Erfolge bei so genannten Special Olympics. So holten Grenzach-Wyhlener Sportler in Düsseldorf 13 Medaillen, davon dreimal Gold. Aber auch bei ähnlichen Wettkämpfen in der Schweiz holten die Akteure zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze.

Einen dritten Platz gab es zudem bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Start für den Verband Baden) in Chemnitz. Daniel Herdrich wurde im Übrigen zum Sportler des Jahres in Lörrach gekürt.

Mehrtägiges Herbstlager, ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen, Grillfest sowie die große Weihnachtsfeier im Haus der Begegnung rundeten die Aktivitäten im Jahr 2014 ab.

Andreas Zimmehl, Abteilungsleiter Ju Jutsu, berichtete von einem Rückgang an Mitgliedern. Im Vordergrund standen Lehrgänge in Freiburg und am Herzogenhorn.

Da auch die Verbandsabgaben zuletzt mehrfach gestiegen sind, wurden jetzt die Mitgliedsbeiträge moderat erhöht. Künftig kostet die Einzelmitgliedschaft 70 Euro pro Jahr (bislang 60 Euro). Der Familienbeitrag wurde um 20 Euro auf künftig 140 Euro erhöht. Im Bedarfsfall soll es aber auch eine soziale Abfederung geben. Der Judoclub Grenzach-Wyhlen hat aktuell 184 Mitglieder.

Erstmals soll es ein größeres Fallberg-Fest am Wochenende 13./14. Juni geben. Neben zahlreichen Grenzach-Wyhlener Vereinen ist auch der Judoclub dabei. Außer Bewirtung sind auch Judo-Aufführungen geplant. Näheres soll noch in einer Sitzung der Organisatoren besprochen werden. Technischer Leiter Fritz Hofmann will die Mitglieder baldmöglichst informieren, damit die Vorbereitungen vereinsintern anlaufen können. „Vor allem brauchen wir natürlich Helfer“, machte Vorsitzende Barbara Gössler deutlich.

Barbara Gössler (1. Vorsitzende), Marc Hupfer (2. Vorsitzender), Erika Claßen (Kassiererin und Beisitzerin Abteilung Behindertensport), Ernst Bahro (2. Kassierer), Massimo Zuccolillo (Schriftführer), Fritz Hofmann (Technischer Leiter), Falk Alpert (Beisitzer Judo), Peter Streit (Wirtschaftsleitung), Andreas Zimmehl (Beisitzer Ju-Jutsu).

Jugend: Massimo Zuccolillo (Wettkampf), Sandra Sprissler (Freizeit).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading