Grenzach-Wyhlen Wer kommt mit zur „Nursery School“?

Die Oberbadische
Ilse und Hermann Nägele (l.) informierten über den aktuellen Stand ihres Kenia-Projektes. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Ehepaar Nägele würde sich über Mitreisende zur offiziellen Schuleinweihung freuen

Grenzach-Wyhlen (art). Über den aktuellen Stand ihres Kenia-Projektes Hermann Nursery und Hermann Primary School informierten Ilse und Hermann Nägele bei einem Info- und Verkaufsstand beim „Spielzüglädeli“ in Wyhlen.

Nägeles sind gerade wieder von einem mehrwöchigen Kenia-Aufenthalt zurückgekehrt. „Mit Stolz“ berichten sie, dass wiederum alle geplanten Vorhaben an der Schule realisiert werden konnten. So entstand ein weiteres Klassenzimmer, es gab 40 neue Schulbänke und Schulbücher für die neue siebte Klasse, die im Januar 2015 starten wird. Außerdem wurde noch weiteres Schulmaterial gekauft, und in allen Klassenzimmern wurde ein fest gemauerter Schrank mit einer Holztür versehen. Außerplanmäßig erhielt die Toilette beim Kindergarten eine komplette neue Überdachung, und beim Brunnen wurde noch eine „Porridge-Küche“ eingerichtet.

Dies alles, so das Ehepaar Nägele, sei nur möglich „durch den großen Zuspruch und die Hilfe vieler Menschen in unserer Gemeinde“, wofür sie sich bedanken.

An seinem Stand bot das rührige Ehepaar verschiedene Handarbeiten aus Kenia an, etwa Holzschnitzfiguren, Speckstein, Tücher, Schmuck und vieles mehr.

Im nächsten Frühjahr wird das Projekt fortgesetzt mit einer Toilettenanlage für Mädchen. Außerdem sollen die Blumenrabatten erweitert werden, und man möchte weiteres Schulmaterial kaufen. Auf dem Programm stehen ferner die Vorarbeiten für das letzte Klassenzimmer, das voraussichtlich im September 2015 gebaut wird. Im November 2016, erklärt Ilse Nägele, ist die offizielle Eröffnung der Hermann Nursery School geplant: „Wir würden uns freuen, wenn bei diesem Anlass auch Bürger aus Grenzach-Wyhlen anwesend wären“. Bei der Planung von Reise und Aufenthalt helfe man gerne.

Internet: www.hermann-nursery-school.com

Facebook: Hermann Nursery School

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading