Grenzach-Wyhlen Wetter hält Besucher nicht ab

Die Oberbadische
Zahlreiche Helfer aller Altersklassen waren beim Fest aktiv. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Musik: Beste Stimmung beim 27. Güggelifescht des Wyhlener Musikvereins

Regen, Gewitter, Sonnenschein – nicht nur die musikalischen Beiträge waren am 27. Güggelifescht des Wyhlener Musikvereins am Wochenende abwechslungsreich.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. „Inzwischen haben wir schon jedes Wetter gehabt – doch das Fest ist bei der Bevölkerung etabliert, die Gäste lassen sich zum Glück nicht abschrecken“, bilanzierte die Vorsitzende des Musikvereins Wyhlen, Sabine Gampp, die Großveranstaltung, die zum dritten Mal im Hebelschulhof stattfand. „Was viele nicht mehr wissen, das ist eigentlich die alte Wyhlener Festwiese“, sagte Gampp.

Das inoffizielle Motto „Blasmusik nonstop“ wurde ein weiteres Mal erfolgreich umgesetzt. Volle drei Stunden boten die Gastgeber am Freitag ein abwechslungsreiches, schwungvolles Programm. In dieser Zeit halfen Angehörige der Mitglieder sowie befreundete Vereine und Gruppen wie die Zunftspieler im Service aus. Rund 100 Helfer versorgten in vier Schichten die trotz des Regens zahlreich erschienenen Gäste, die auch auf nasser Wiese die überdachten Plätze gut füllten.

Am Samstag eröffnete die „Burremusik“ des MV Wyhlen um halb zwölf das Platzkonzert. Dem folgte der eigene Nachwuchs – das Puste Drum Orchester (PDO) – mit seinem Jahreshöhepunkt. „Unser Nachwuchs spielt zwei Konzerte im Jahr – das ist das größere von beiden“, berichtet die stolze Vorsitzende über die tolle Leistung der 15 Jungmusiker. Trotz des schwülen Wetters fanden viele Besucher den Weg zum Fest. Sie wurden belohnt mit abwechslungsreichen Beiträgen der Musikvereine aus Schwörstadt und Degerfelden sowie durch die Stadtmusik Schopfheim. Neben den Güggeli konnten sich die Gäste mit Salaten, Currywurst und Pommes frites stärken und in der Kaffeestube ein breites Kuchenbüffet mit Eiskaffee genießen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading