Grenzach-Wyhlen Zwei Jahrzehnte erfolgreicher Drachenbootsport

Die Oberbadische

Ruderclub Grenzach feiert heute Abend „20 Jahre Drachenboot – 15 Jahre Hornfelsedrache“

Grenzach-Wyhlen. Vor 20 Jahren, genauer am 1. August 1994, begann beim Ruderclub Grenzach der Drachenbootsport mit der Teilnahme an der Drachenbootregatta in Basel. Nach der Basler Regatta erweiterte sich das Tätigkeitsfeld der Sportler rasch. Sie fuhren in den Jahren 1996 und 1997 Regatten in Ulm und Konstanz – und gewannen diese auf Anhieb.

Zwei Jahre später fand sich dann eine Crew, für die der Drachenbootsport die Hauptleidenschaft wurde. Es wurde ein Drachenboot gekauft, eine Abteilung gegründet und der „Hornfelsedrache“ war geboren – der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte war gelegt.

Einzelne Mitglieder konnten bei befreundeten Clubs Titelerfolge feiern. Auch wurden Grenzacher Sportler mehrmals in Nationalteams berufen. Alexandra Kowatzki ist mit dem deutschen Ü40-Mixe-Nationalteam amtierende dreifache Europameisterin im 20er Drachenboot.

2001 nahmen die „Hornfelsedrache“ erstmals an einer Deutschen Meisterschaft, 2013 an einer EM und dieses Jahr sogar an einer WM teil. Seit 2002 gibt es die beliebte „Fun-Regatta“. Dieses Rennen rief damals Gründungsmitglied Roy Waffenschmidt ins Leben, der sich seither um die Organisation kümmert.

Aktuell erhalten die mittlerweile drei klubeigenen Drachenboote und zehn Auslegerkanus eine neue Bootshalle. Der Drachenbootsport hat überdies einen festen Standpunkt im Ruderverein Grenzach. Von den knapp 250 Mitgliedern des RCG sind rund 75 der Abteilung Drachenboot zugehörend. Ruderer und Paddler haben, trotz verschiedenen Fahrtrichtungen, mittlerweile ein gutes Verhältnis zueinander gefunden, teilt der Verein mit.

Ab 16 Uhr wird gefeiert

Am heutigen Samstag soll im Rahmen einer internen Veranstaltung mit aktuellen und ehemaligen Paddlern das Abteilungsjubiläum gefeiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei zahlreiche Ehrungen. Auf der Liste stehen „Gründungsvater“ Max Flückiger, auf dessen Initiative die ersten Drachenboote in Grenzach landeten, vier Ur-Gründungsmitglieder, die vor 20 Jahren in Basel dabei waren, neun Abteilungsgründungsmitglieder (15 Jahre) und noch vier „Zehnjährige“, die gefeiert und ausgezeichnet werden. Dies betrifft auch Paul Castle, langjähriger Vorsitzender des Gesamtclubs und „Ur-Gründungsmitglied“. Das Jubiläum wird mit Bildern sowie Filmen umrahmt. Es moderiert Stefan Koppetsch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading