Grundschule macht Zeitung Blick in die Präsidentensuite

Die Oberbadische

Der interessante Beruf einer Hotelfachfrau

Bad Bellingen. Der neunjährige Àdàm interviewte seine Mutter Ildikò über ihre spannende Arbeit im Hotel „Trois Rois“ in Basel.

Erzähle über deinem Beruf.Was für einen Beruf hast Du?

Ich bin Hotelfachfrau vom Beruf.

Wie bist du zu diesem Beruf gekommen?

Mit zehn Jahren habe ich im Familienbetrieb Eis und Kuchen verkauft. Es hat mir damals schon einen Riesenspaß gemacht.

Wo arbeitest du im Moment?

Ich arbeite in einem historischen Hotel in Basel, direkt am Rhein im „Les Trois Rois“. Das ist Französisch und bedeutet: Die Drei Könige.

Was machst du genau"?

Ich bin verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf wie beispielsweise Bestellungen kontrollieren, Anlässe organisieren, Auszubildende einarbeiten und Gäste bedienen.

Wie viele Zimmer gibt es dort?

Es gibt 101 Zimmer, davon ist es eines riesengroß, das nennt man „Präsidenten Suite“.

Wer war schon Gast in diesem Haus?

Prominente Persönlichkeiten wie Kaiser Joseph II., Napoleon, Goethe sowie Joachim Löw oder Roger Federer.

Magst du diesen Beruf?

Es bereitet mir sehr viel Freude.

Danke für das Gespräch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading