Häg-Ehrsberg Carina Kiefer erhält wieder das Vertrauen

Markgräfler Tagblatt
Der neu gewählte Vorstand der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg: (vorne sitzend) Margarethe Rümmele; (erste Reihe von links) Julia Schmidt, Manuel Faller, Carina Kiefer, Simone Augustin, Eva Frank und Marina Klotz; (zweite Reihe von links) Katja Philipp, Sabrina Weide und Gerd Eckert; (hintere Reihe von links) Sebastian Klotz und Sebastian Eckert. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtengruppe Häg-Ehrsberg: Zahlreiche Aktivitäten bei der größten Trachtengruppe im Landkreis Lörrach

Häg-Ehrsberg (khr). Zur Jahreshauptversammlung hatte die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg am Sonntag in die Angenbachtalhalle eingeladen.

Rückblick

Schriftführerin Katja Philipp ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Unter anderem wurde der Weinbrunnen wieder auf Vordermann gebracht, das Maibaumstellen sowie eine Maiwanderung wurden durchgeführt, an kirchlichen Festtagen war man dabei, am Kreistrachtenfest in Todtnau sowie am Kreistrachtenfest in Breisach nahm man teil und bei verschiedenen Festveranstaltungen befreundeter Vereine war man vertreten. Gut besucht war das Trachtenfest in der Angenbachtalhalle.

Kassenbericht

Es folgte der Bericht von Kassenverwalter Samuel Sutter, der von Einnahmen und Ausgaben in gleicher Höhe berichtete. Von den Kassenrevisoren Siegfried Zettler und Eva Frank wurde ihm eine gute Kassenführung bescheinigt.

Berichte

Julia Schmidt informierte über die Jugendtrachtengruppe, die sie mit Gerd Eckert leitet und der derzeit elf Jugendliche angehören. Carina Kiefer gab die Zusammenkünfte der Kindertrachtengruppe bekannt, die sie zusammen mit Sabrina Weide und Lara Rümmele leitet. Hier sind es fünfzehn Kinder, die sich zu fünfzehn Proben und sieben Auftritten trafen.

Julian Faller berichtete über die Erwachsenengruppe, die zur Zeit 32 Aktive umfasst. Sie trafen sich zu 19 Proben, zwei Umzügen und vier Auftritten. Der Probenbesuch müsse besser werden, hieß es. Dankesworte richtete Faller an alle Mitglieder für das Vertrauen, das sie ihm entgegenbrachten.

Es folgte der Bericht des Vorstandsteams, verlesen von Manuel Faller. Danach stimmten die Mitglieder einer Satzungsänderung zu.

Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich bei der Trachtengruppe dafür, dass sie die Gemeinde stets sehr gut nach außen vertritt.

Lob und Dank

Von Margarethe Rümmele gab es Dankesworte für die für sie überraschende Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Sie übergab noch eine Spende von Wolfgang Köpfer. Kreisobmann Alfred Knauber richtete Dankesworte an die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg für ihre kulturelle Arbeit. Felix Jaschke regte an, den Standort des Maibaums zwischen Kinderkrippe und Schule zu verlegen.

Manuel Faller übergab an Sabrina Weide, die siebzehn Jahre Sachverwalterin und elf Jahre Tanzleiterin war, ein Präsent. Auch Carina Kiefer wurde mit einem Präsent geehrt.

Wahlen

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Als Vorsitzende erhielt Carina Kiefer wieder das Vertrauen der Mitglieder, ebenso Manuel Faller als ihr Stellvertreter. Auch Katja Philipp wurde als Schriftführerin bestätigt. Als Kassenverwalterin löst Eva Frank Samuel Sutter ab und als Sachverwalterin wurde Sabrina Weide von Simone Augustin abgelöst. Die Kindertrachtengruppe wird von Julia Schmidt und Sabrina Eckert geleitet, die von Lara Rümmele unterstützt werden, und die Jugendgruppe von Gerd Eckert und Marina Klotz. Die Erwachsenengruppe wird von Margarethe Rümmele und Sebastian Eckert geleitet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading