Häg-Ehrsberg Dank für kulturelle Beiträge in der Gemeinde

Markgräfler Tagblatt
Daniela Maier (Vorstandsteam), Sandra Köpfer (Jugendvertreterin), Vanessa Kiefer (Beisitzerin) und Bürgermeister und Vereinspräsident Bruno Schmidt (von links) sowie (hinten von links) Dirk Muckenhirn und Daniel Köpfer (Vorstandsteam). Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg: Mitgliederstand und Probenbesuch bereiten dem Verein Sorgen

Häg-Ehrsberg (khr). Zur 118. Hauptversammlung hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg am Freitag ins Probelokal im Ehrsberger Schulhaus eingeladen.

Daniela Maier vom Vorstandsteam verlas den Geschäftsbericht. Sie berichtete von neun Vorstandssitzungen und Besuchen von diversen Versammlungen. Die Kapelle besteht derzeit aus einem Präsidenten, einem Ehrenvorsitzenden, einem Dirigenten, 42 Aktiven, 21 Ehrenmitgliedern, drei Zöglingen sowie 116 Passivmitgliedern. Drei Jungmusiker errangen das bronzene Leistungsabzeichen.

Dem Geschäftsbericht folgte der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Andrea Maier, die von zahlreichen Auftritten berichten konnte. Besuche bei Festveranstaltungen befreundeter Vereine standen auf dem Programm, bei kirchlichen Anlässen in der Gemeinde war man dabei, ein Werbeabend wurde veranstaltet, bei einer goldenen Hochzeit war man eingeladen, man veranstaltete einen Dorfhock in Häg, lud zum Jahreskonzert und zu einem Theaterabend ein. Eine Bläsergruppe des Vereins erfreute die Einwohner kurz vor Weihnachten mit Musik.

Kassenverwalter Roland Wassmer berichtete von mehr Ausgaben als Einnahmen. Zu Buche schlagen besonders die Ausgaben für die Jugendausbildung, Reparaturen von Instrumenten, Notenbeschaffungen und das Dirigentenhonorar. Kassenrevisor Jürgen Rümmele bescheinigte Roland Wassmer eine gute Kassenführung.

Danach war Jugendvertreterin Tanja Köpfer mit ihrem Bericht an der Reihe. Die Jungmusiker machen in einer Kooperation mit dem Musikverein Atzenbach, der Feuerwehrmusik Mambach, des Musikvereins Rohmatt und der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg eine gemeinsame Ausbildung und hatten schon zwei öffentliche Auftritte.

Bürgermeister Bruno Schmidt bedankte sich bei der Kapelle für das kulturelle Mitwirken. Daniela Maier gab noch Termine bekannt, darunter den Dorfhock, das Erntedankfest und das Jahreskonzert.

Dirigent Jochen Mond bereiten Probenbesuch und Mitgliederstand Sorgen. Eine Mitgliederwerbung sei vonnöten. Auch die Besuchszahlen beim Jahreskonzert und Theater ließen zu wünschen übrig.

Bei den Neuwahlen erhielt das bisherige Vorstandsteam Daniela Maier, Dirk Muckenhirn und Daniel Köpfer wieder das Vertrauen der Mitglieder. Bestätigt in ihren Ämtern wurden auch Schriftführerin Andrea Maier und Kassenverwalter Roland Wassmer. Als Jugendvertreterin löst Sandra Köpfer Tanja Köpfer ab. Als Beisitzer wurden Anja Frank und Johannes Jaschke bestätigt. Vanessa Kiefer löst Ramona Kälble ab. Materialverwalterin bleibt Elke Rümmele und Festwirtin Sandra Muckenhirn.

Danach gab es Ehrungen für guten Probenbesuch. Daniela Maier berichtete von 45 Proben und 13 öffentlichen Auftritten. Der Probenbesuch müsse besser werden, hieß es in der Versammlung. Präsente gab es für Dirk Muckenhirn, Johannes Jaschke und Adrian Rümmele, die nur zweimal gefehlt hatten, sowie für Andrea Maier und Ina Rümmele, die nur dreimal gefehlt hatten. Fleißigstes Register war das Schlagzeug.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading