Häg-Ehrsberg Höhere Beteiligung

Markgräfler Tagblatt
Höhere Kosten wirft der Kindergarten für die Gemeinde Häg-Ehrsberg auf. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Kosten für Kindergarten St. Michael steigen

Häg-Ehrsberg (khr). Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag der Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden Schopfheim (Kindergarten-geschäftsführung) auf Erhöhung der Defizit- und Investitionsbeteiligung beim Kindergarten St. Michael zu. Der Antrag war bereits zweimal vertagt worden.

Thomas Schurr, der Leiter der Verrechnungsstelle, informierte die Räte über die Erhöhung. Im neuen Betriebskostenvertrag ist die Gemeinde Häg-Ehrsberg an Investitionskosten im Kindergarten St. Michael mit 70 Prozent beteiligt. Seit Jahren hatte man seitens der Gemeinde bei der Defizitbeteiligung 86 Prozent zu stemmen, dieses ist nun auf 89 Prozent gestiegen. Nun muss die Gemeinde statt bisher 119 000 Euro etwa 135 000 bis 139 000 Euro jährlich bezahlen.

Im November 2014 waren 24 Kinder im Kindergarten St. Michael in Häg angemeldet. Wegen der Differenz musste auch der Elternbeitrag von bisher 78 Euro fürs erste Kind auf 84 Euro und von bisher 41 Euro fürs zweite Kind auf 44 Euro erhöht werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading