Häg-Ehrsberg Märchenraten beim Rosenmontagsumzug

Markgräfler Tagblatt
Gut gelaunt waren die Hinterhager Narren am Rosenmontag. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Fasnacht: Hinterhager Narren genossen den Sonnenschein /Stimmung in der Angenbachtalhalle

Häg-Ehrsberg (khr). Bei strahlendem Sonnenschein und einzelnen Windböen zog sich der Rosenmontagsumzug durch Häg.

Zahlreiche Zuschauer standen entlang der Hauptstraße und sahen einen farbenprächtigen Umzug, der musikalisch von beiden Hinterhager Musikkapellen angeführt wurde. Es folgte der von Rittern bewachte Burgvogtwagen mit Burgvogt „Daniel I. vo de Sunnematt“ und Burgfräulein „Ramona I. vom Brand“. Als Fußgruppen folgten dem Wagen der Zunftrat, der Narrensome, Gumper, Hexen, Räuber und Geister. Als nächstes kamen die „Bussi Bärchen“, eine Frauengruppe, gefolgt von den „Wilde Wiiber“, die einige Märchen der Brüder Grimm präsentierten, und den Ehrsberger Wagenbauern mit ihrem Wagen.

Von den Zuschauern wurden die Teilnehmer mit Beifall belohnt und nachdem der Umzug im Vorderdorf gewendet hatte, fanden die Prologe der einzelnen Umzugsteilnehmer statt, die von Oberzunftmeister Daniel Philipp vorgestellt wurden. Hier wurden nochmals einige Hinterhager auf die Schippe genommen, wofür es donnernden Applaus gab.

Beim Märchenraten der „Wilde Wiiber“ musste man die vorgestellten Märchen erraten. Burgvogt Daniel verteilte an seine Eltern Petra und Adolf Köpfer, Oberzunftmeister Daniel Philipp, Daniela Maier von der Trachtenkapelle und Cornelia Faller den Burgvogtorden. Er selbst bekam von der Trachtenkapelle den Zipfelmützenorden überreicht. Zu den einzelnen Prologen spielten die Musiker je einen Tusch. Die Prologe wurden mit Beifall belohnt und von der Narrenzunft gab es für die Teilnehmer Präsente.

Danach zog es alle unter der musikalischen Begleitung der Kapelle in die Angenbachtalhalle, die sich schnell füllte. Die Kapelle spielte noch einige Lieder, ehe Patrick zu Unterhaltung und Tanz aufspielte. Für die Kinder gab es Wurst und Wecken von der Gemeinde und sie vergnügten sich in der Halle.

Als dann noch der Fanfarenzug aus Zell einmarschierte, gab es kein Halten mehr. Mit ihren musikalischen Beiträgen brachten die Zeller eine Bombenstimmung in die Halle, in der noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading