Häg-Ehrsberg Mit Musik und Tanz Besucher begeistert

Markgräfler Tagblatt
Beim Trachtenfest erfreuten die Kinder mit ihren Tänzen die Gäste. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtenfest: Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte eingeladen

Häg-Ehrsberg (mrue). Zu einem Trachtenfest hatte die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg am vergangenen Sonntag in die Angenbachtalhalle eingeladen.

Zum Frühschoppenkonzert spielte der Musikverein Rohmatt unter Dirigent Jürgen Strittmatter mit flotten und fröhlichen Weisen auf. Auch solistische Einlagen wurden mit viel Beifall belohnt, und die Musiker durften die Bühne erst nach Zugaben verlassen. Alle Hände voll zu tun hatten die zahlreichen Helfer um die Mittagszeit. Nach dem Frühschoppenkonzert fand eine Ehrung des Bunds Heimat und Volksleben statt (wir berichten noch).

Danach betraten die Sänger des Männergesangvereins „Eintracht“ Ehrsberg unter ihrem Dirigenten Michael Asal die Bühne und erfreuten die Festbesucher mit einigen Liedern. Auch sie durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Unter den Klängen des Lieds „Horch, was kommt von draußen rein“ betraten nun die Trachtenträger der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg (Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe) die Bühne. Nachdem die Kindertrachtengruppe ihre Tänze aufgeführt hatte, wurden Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt (wir berichten noch). Danach war die Jugendtrachtengruppe mit ihren Tänzen an der Reihe, die auch wieder mit reichlich Beifall belohnt wurden. Schließlich kamen die Erwachsenen an die Reihe. Hier sah man diverse Tänze, wie etwa den Lauterbacher, den Lorenz, den Zillertaler Hochzeitsmarsch und den Bändertanz, die alle mit Beifall belohnt wurden.

Dazwischen erfreuten Felix Jaschke und Marina Maier die Gäste mit einem Glockenspiel, das sehr gut bei den Festbesuchern ankam. Auch bei der Amboss-Polka mit Felix Jaschke und Manuel Faller wurde mit Beifall nicht gegeizt, und als dann noch Albert Zimmermann und Albert Beckert aus dem Publikum auf dem Amboss im Takt schlugen, gab es reichlich Applaus. Ein Kindertanz zwischen den Tänzen der Erwachsenen unter dem Slogan „Ich bin ein Dorfkind“ brachte die Halle zum Beben.

Das abwechslungsreiche Programm in der voll besetzten Angenbachtalhalle war ein guter Ausgleich zum regnerischen Wetter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading