Häg-Ehrsberg Musikalisch gut aufgestellt

Markgräfler Tagblatt
Die geehrten Mitglieder: (von links) Wolfgang Seger, Patrick Wassmer, Selina Kiefer, Jasmin Kiefer und Gina Weidner. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Rückblick auf arbeitsreiches Jahr

Häg-Ehrsberg (khr). Zur Jahreshauptversammlung hatte der Musikverein Rohmatt am vergangenen Samstag ins Vereinsheim eingeladen. Zu Beginn wurde unter der musikalischen Leitung von Dirigent Jürgen Strittmatter der Fürstenberg-Marsch gespielt. Danach konnte der Vorsitzende Willi Wassmer neben den Aktivmitgliedern, Ehrenmitgliedern und Jugendmusikern auch die Mitglieder des Fördervereins, den Oberzunftmeister der Hinterhager Narrenzunft sowie Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer begrüßen. Im Anschluss gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Berichte

Dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass im Jahr 2016 65 Zusammenkünfte stattgefunden hatten, darunter 45 Proben und 20 öffentliche Auftritte. Wassmer sprach im Anschluss über die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr. Am 19. August findet der Dorfhock statt, am 29. Oktober das Oktoberfest und am 9. Dezember das Jahreskonzert mit Theater. Zwei Altpapiersammlungen sowie eine Enthurstaktion auf den Weiden sollen durchgeführt werden. Der Vorsitzende dankte dem Förderverein, der Gemeinde und den bisherigen Spendern für die Dachsanierung.

Danach ging Protokollführerin Nadine Kiefer auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres ein. Sie erinnerte an den Saujass, den Hemdglunki, vier Vorstandssitzungen, zwei Geburtstagsstänchen, eine Hochzeit, zwei Altpapiersammlungen, den Dorfhock, das Erntedankfest, das Jahreskonzert, den Ausflug sowie die zahlreichen Auftritte bei Festveranstaltungen befreundeter Vereine und bei den kirchlichen Festtagen.

Aus dem Bericht der Kassenverwalterin Lena Kiefer ging hervor, dass mehr Ausgaben als Einnahmen zu verbuchen waren. Kiefer erinnerte an den Aufruf zur Spendenaktion „Dachsanierung“ zu der man mit dem Crowdfunding-Projekt der VR-Bank nochmals aufrufen will. Ihr wurde ein gute Kassenführung bescheinigt.

Dirigent Jürgen Strittmatter resümierte, dass das Jahr musikalisch gut verlaufen sei. Er sprach von einem musikalischen Leistungsausbau, der Spaß machen soll.

Ehrungen

Für lückenlosen Probenbesuch bekamen Albert Beckert und Elvira Wassmer ein Präsent. Geschenke für guten Probenbesuch erhielten auch Gina Weidner, Willi Wassmer, Thomas Wassmer, Caroline Wassmer, Wolfgang Seger, Tina Klotz, Ulla Kiefer, Manfred Kiefer, Jasmin Kiefer, Daniel Kiefer, Christian Kiefer und Ralf Beckert.

Als bestes Register konnte das Flügelhornregister den Pokal übernehmen. Danach konnten die Musiker Jasmin Kiefer, Selina Kiefer, Patrick Wassmer, Gina Weidner und Wolfgang Seger für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Musikverein bronzene Ehrennadel entgegennehmen. Präsente gab es danach noch für Dirigent Jürgen Strittmatter, die auswärtigen Musiker und die Zöglinge.

Wahlen

Die Entlastung des Vorstands sowie die nachfolgenden Wahlen wurden von Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer geleitet.

Bei den Wahlen wurde für den bisherigen zweiten Vorsitzenden Elmar Rümmele, der dieses Amt seit neun Jahren inne hatte, Andreas Augustin gewählt. Lena Kiefer führt weiterhin das Amt als Kassenverwalterin genau wie Tina Klotz ihr Amt als Notenwart und Artur Kiefer als Beisitzer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading