Häg-Ehrsberg Neuer Traktor für den Bauhof

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Häg-Ehrsberg entscheidet sich gegen Unimog

Häg-Ehrsberg (mrue). In der jüngsten Gemeinderatssitzung ging es um die Anschaffung eines neuen Kommunalfahrzeugs für den Bauhof. Das Thema wurde ausgiebig und mitunter heftig diskutiert.

Ursprünglich hatte die Gemeinde beim Ausgleichsstock einen Antrag auf Beschaffung eines Unimogs mit Schneepflug und Streugerät gestellt. Dazu kam eine Salzlöseanlage. Gesamtantragsvolumen: rund 300 000 Euro. Das Regierungspräsidium bewilligte jedoch 2016 lediglich eine Fördersumme von 200 000 Euro, was bedeutete, dass die Feuchtsalzanlage nicht beschafft werden kann und das Streusilo nicht mit dieser Technik ausgerüstet wird.

Zwischenzeitlich kam seitens der Bauhofmitarbeiter der Vorschlag, einen Traktor zu beschaffen und den zwanzig Jahre alten Unimog zu behalten, so lange es noch geht. Begründet wurde dieser Vorschlag damit, dass in den Wintermonaten ein Forstbediensteter im Bauhof seinen Dienst verrichtet, der mit seinem Führerschein einen Traktor und keinen Unimog fahren darf. Des weiteren kam in diesem Winter dazu, dass der Bauhof zusätzlich die Strecke Happach-Schürberg räumen und streuen musste.

Die Werkhofmitarbeiter prüften und testeten in den zurückliegenden Monaten verschiedene Angebote für einen Unimog mit Schneepflug und Streugerät sowie für einen Traktor mit Schneepflug und Streugerät. Bauhofmitarbeiter Michael Maier sprach sich für den Kauf eines Traktors der Marke Fendt aus.

Den Ratsmitgliedern lagen zur Abstimmung drei Angebote für verschiedene Unimogs vor (von 216 000 Euro bis 234 000 Euro) sowie für zwei Traktoren vor.

Ratsmitglied Rolf Wuchner forderte lautstark, die Zusatzgerätschaften wie Schneepflug und Streusilo von anderen Anbietern zu kaufen. Michael Maier sowie Bürgermeister Bruno Schmidt meinten allerdings, dass man seit Jahren gute Erfahrungen mit Schneepflügen der Marke Schmidt und den Silos der gleichnamigen Marke gemacht habe.

Die Ratsmitglieder beschlossen schließlich mehrheitlich, einen Traktor der Marke Fendt 516 Vario S4 sowie einen Schmidt Schneepflug Tarron MS 30.1, einen Schmidt Schlepperstreuer Traxos S15 sowie zusätzliche Bauteile zu beschaffen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading