Häg-Ehrsberg Regionale Kultur gefördert

Markgräfler Tagblatt
Georg Ückert und Sabine Hentschel von der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental überreichten Regisseur Arnd Heuwinkel (Dritter von rechts) und Mitgliedern des Schauspielensembles den Spendenscheck. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Spendenübergabe: Bürgerstiftung übergab 2000 Euro an das „Theater in den Bergen“

Eine Spende in Höhe von 2000 Euro überreichten Georg Ückert und Sabine Hentschel von der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental dem Verein „Theater in den Bergen“.

Häg-Ehrsberg (ue). Von den Vereinsmitgliedern wurden Georg Ückert und Sabine Hentschel freudig begrüßt. Wie schon in den Jahren zuvor, hatten sie einen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro mitgebracht. Mit dem Geld unterstützt die von der Sparkasse Schopfheim-Zell 2010 ins Leben gerufene Bürgerstiftung das Engagement des Vereins „Theater in den Bergen“, dessen 52 Akteure in diesem Jahr unter der Regie von Arnd Heuwinkel und Antonia Tittel das Open-Air-Stück „James Blond – ein Agent ist nicht genug“ einstudieren, das am Samstag, 16. September, in Ehrsberg Premiere hat.

Ziel und Zweck der Bürgerstiftung seien sehr breit gestreut, so Sparkassen-Vorstand Georg Ückert bei der Übergabe des Spendenschecks. Dazu gehöre es vor allem, das Gemeinwohl in der Region zu fördern.

Entsprechend lang sei auch der Katalog der Maßnahmen. Neben der Förderung von Kunst und Kultur unterstützt die Bürgerstiftung Projekte, die der Wissenschaft und Forschung dienen, aber auch Bildungs- und Erziehungseinrichtungen sowie Sport- und Umweltprojekte, die Landschafts- und Denkmalpflege und nicht zuletzt die Jugend- und Altenhilfe.

„Wir freuen uns immer, wenn wir Anfragen erhalten“, sagte Georg Ückert. Jährlich 15 000 Euro schüttet die Bürgerstiftung aus den Erträgen des Stiftungsvermögens für gemeinnützige Projekte aus.

Antonia Tittel und Arnd Heuwinkel bedankten sich bei Georg Ückert und Sabine Hentschel für die Unterstützung ihres Theater-Projektes.

Der Kartenvorverkauf laufe bereits recht gut, berichtete Antonia Tittel.

Vorgesehen seien insgesamt neun Vorstellungen des Agenten-Stücks jeweils an den Wochenenden bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading