Häg-Ehrsberg (khr). Unter dem Motto „Skipping Hearts“ – Seilspringen macht Schule“ bietet die deutsche Herzstiftung Workshops an Schulen an. Dieser Tage wurde ein solcher Workshop an der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg mit den Dritt- und Viertklässlern abgehalten. Die Idee ist es, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren. Dies wird in einem zweistufigen Konzept umgesetzt. Ohne Leistungsdruck wird die Freude der Kinder an der Bewegung genutzt. Ausgehend von einfacher Bewegungserfahrung wurde in zwei Schulstunden von Workshopleiterin Lena Nowak die Grundtechnik des Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) kindgerecht vermittelt. Im Team wurde bei den Kindern Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl verbessert. Des Weiteren konnte den Kindern auch etwas über das eigene Herz übermittelt werden. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe" Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten" Fragen dieser Art wurden erläutert. Das Feedback der Schüler war positiv, alle konnten sich fürs Seilspringen begeisterten. Im Namen der Angenbachtalschule bedankte sich die kommisarische Schulleiterin Jessica Fetscher-Dede bei Lena Nowak und meldete sich jetzt schon zum Champion-Workshop an. Weitere Informationen unter www.skippinghearts.de.