Von Uli Nodler Lörrach. Großartiger Heimauftritt des Frauen-Oberligisten TV Brombach. Der Aufsteiger spielte den Drittliga-Absteiger TV Nellingen II am Samstag in der heimischen Wintersbuckhalle mit 40:22 (18:13) an die Wand. Vor allem in der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeberinnen im Angriff wie im Rausch. Zunächst aber einmal war für die Heimmannschaft das lange Warten angesagt. Der Nellinger Tross saß eineinhalb Stunden auf der Autobahn in einem Stau fest, traf erst zum Spielbeginn um 18 Uhr in der Wintersbuckhalle ein. Die Partie begann dann erst um 19.15 Uhr. Bevor es los ging, wurde Marion Maric offiziell von der Mannschaft mit Geschenken verabschiedet. Die langjährige Leistungsträgerin hatte nach der vergangenen Spielzeit dem aktiven Handballsport Adieu gesagt. Die Nervosität der Brombacherinnen in der Anfangsphase mit einigen unnötigen Ballverlusten legte sich schnell. Nach wenigen Minuten hatte der TVB dann die Partie fest im Griff. Im Tor boten sowohl Tünde Nagy als auch die junge Sonja Di Gregori erstklassige Leistungen. Sie führten die Gastgeberinnen schon zur Pause beim 18:13 komfortabel gegen einen überforderten TV Nellingen II. Die Zweitliga-Reserve aus dem Schwabenland musste allerdings nach der vergangenen Saison und dem Abstieg aus der 3. Liga einen radikalen personellen Schnitt hinnehmen. 16 Spielerinnen verließen den Verein. Nun will der TVN eine ganze junge Mannschaft aufbauen. Doch das Niveau des aktuellen Schlusslichts wird wohl nicht reichen, um am Saisonende dem Abstieg zu entgehen. Nach der Pause begeisterte der TV Brombach seine zahlreichen Fans auf der Tribüne mit tollen Offensivhandball, warf nach dem Wechsel 22 Tore. Aber auch in der Abwehr lief alles rund. Da kassierte der TVB nur noch sieben Gegentreffer. Tore für Brombach: Dürr 8, Laurito 7, Friedlin 7, Poudziunaite 7/2, Gruber 6, Klavina 2, Hostyanszki 2/2, Puskar 1.