Von Uli Nodler Steinen-Höllstein. Männer-Landesligist SG Maulburg/Steinen hat die Weihnachtspause gut überstanden. Einmal mehr bot die Heimpartie am Samstag in der Steinener Sporthalle wieder Dramatik in den letzten Sekunden. Am Ende jubelte der Aufsteiger über ein 32:32 (14:13)-Unentschieden gegen einen TV Ehingen, der sich noch Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz und damit die beiden Südbadenliga-Aufstiegsspiele gegen den Nord-Zweiten machen darf. Die SG machte auch im ersten Spiel des neuen Jahres Laune. Trainer Thomas Fischer versteht es immer wieder, wichtige Impulse in Sachen Wille und Moral zu vermitteln. Diese Motivation seitens des Trainers war gegen Ehingen vor allem in den letzten zwei Minuten gefragt. 58 Sekunden vor Schluss führte der TV Ehingen noch mit 32:30. Da ordnete Fischer gegen die in Unterzahl spielenden Ehinger die offene Deckung an. Mit Erfolg. Andre Leuchtmann gelang zunächst der Anschlusstreffer, im Gegenzug bewahrte Torwart Frank Andris sein Team mit einem Superreflex nach dem Wurf des Ehinger William Gaus vor dem Knock-out. Im Gegenstoß erzielte Thorsten Hasler mit einem unwiderstehlichen Abschluss den 32:32-Ausgleich. Sieben Sekunden waren nun noch zu spielen. Und Ehingen kam sogar noch einmal zum Abschluss. Andris bugsierte sich die Kugel nach einem abgefälschten Wurf selber ins Tor. Doch der Treffer wurde nach kurzer Beratung vom Schiedsrichtergespann nicht anerkannt, weil der Ball erst nach der Sirene die Torlinie überschritten hatte. Der Ehinger Protest hatte keinen Erfolg. Es bleib beim verdienten Remis für die SG Maulburg/Steinen, die somit wieder ein wichtiges Pünktchen für das Unternehmen Klassenerhalt gesammelt hat. Im Angriff war Andre Leuchtmann mit 15 Torerfolgen der herausragende SG-Spieler. Die gesamte Partie über blieb es eine enge Angelegenheit mit ständig wechselnden Führungen. Da herrschte zwischen dem favorisierten TV Ehingen und Gastgeber SG Maulburg-Steinen ein Patt. „Es freut mich ungemein, dass sich die Mannschaft durchgebissen hat. Thorsten Hasler und Jakob Tiedtke haben trotz schmerzhafter Blessuren durchgespielt. Das ist aller Ehren wert“, kommentierte Coach Thomas Fischer nach der Partie den Punktgewinn. Tore für Maulburg/Steinen: Leuchtmann 15/3, Reiss 5, Hasler 3, Winkelbeiner 3, Fritz 3, Hess 2, Tiedtke 1.