Von Mirko Bähr Weil am Rhein. Der ESV Weil hat im Halbfinale des Verbandspokals den höherklassigen HC Elgersweier mit 31:26 (18:14) bezwungen und ist damit ins Endspiel dieses Wettbewerbs eingezogen. Die Sporthalle an der Eger-straße ist wieder eine Festung. Nun musste auch Südbadenligist HC Elgersweier dran glauben. Matchwinner war Keeper Matthias Baur, der die Gästeakteure zur Verzweiflung brachte. Am Ende hatte er 18 Paraden gezeigt. „Davon etliche 100-Prozentige entschärft“, lobte Roland Christ, der Sportliche Leiter, den großen Rückhalt der Eisenbahner. Dank der starken Leistung Baurs konnten die Weiler ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Der ESV begann vor heimischer Kulisse konzentriert, ehe sich kurz vor der Pause einige Nachlässigkeiten einschlichen. Trotzdem ging es mit einer 18:14-Führung in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn lief erst einmal gar nichts mehr zusammen. „In den ersten zehn Minuten haben wir gerade einmal einen einzigen Treffer erzielt – per Siebenmeter“, so Christ. Elgersweier kam heran. Plötzlich kamen die Hausherren wieder auf Touren, bauten die Führung wieder aus und gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand. „Insgesamt war es ein verdienter Sieg“, stellte Roland Christ fest. Tore für ESV Weil: Ludwig 8, R. Dinse 4/1, A. Tüxen 3, J. Tüxen 2, Gall 2, D. Dinse 4, Förster 2, Schamberger 5/1, J. Dinse 1.