Von Uli Nodler Linz. Während das Männerteam des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zur Zeit im Welthandball keine Rolle spielt, sorgt der bundesdeutsche Nachwuchs weiter für Furore. Die deutsche U 20-Nationalmannschaft mit den Brombacher Zwillingen Tom und Lars Spieß erreichte gestern bei der U 20-Europameisterschaft in Österreich das Halbfinale. Die deutschen Jungs gewannen gestern in Linz nämlich auch das zweite Hauptrunden-Spiel gegen Slowenien mit 28:25 (14:10). Den Schützlingen von Bundestrainer Markus Baur hätte in dieser letzten Hauptrunden-Partie bereits ein Remis zum Einzug ins Semifinale gereicht. Doch damit gaben sich die jungen Deutschen nicht zufrieden. Sie wiesen die Slowenen, die am Vortag Gastgeber Österreich noch mit 22:30 entzaubert hatten, in die Schranken. Wie schon in allen bisherigen Partien bei dieser U 20-Europameisterschaft war auch gestern in Linz die Abwehrleistung des deutschen Teams der Schlüssel zum Erfolg. Die eingespielte 6:0-Abwehr ließ im ersten Abschnitt nur zehn Gegentreffer zu. Und im Angriff klappte es in den ersten 30 Minuten deutlich besser als 22 Stunden zuvor gegen die Schweden. Die deutschen Jungs ließen sich auch von der offensiven 4:2-Deckung der Slowenen nicht beeindrucken, nahmen nach 18 Minuten das Heft in die Hand und zogen bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf 14:8 davon. Allerdings war das deutsche Offensivspiel auch diesmal nicht frei von Nachlässigkeiten. Zwei technische Fehler führten zu slowenischen Tempogegenstößen und einer Resultatsverbesserung. Doch in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit sorgte das deutsche Team schnell für klare Verhältnisse, zog auf 17:11 davon. Fünf Minuten später führte Deutschland 20:14. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Spieß-Zwillinge ohne Einsatz in dieser Hauptrundenpartie. Doch Slowenien gab sich noch lange nicht geschlagen. Plötzlich ging nichts mehr im deutschen Offensivspiel. Die Slowenen witterten Morgenluft, holten Tor um Tor auf. Und nach 48 Minuten war beim 21:20 für das deutsche Team wieder alles offen. Die Baur-Jungs wackelten, doch dann kam Tom Spieß. Und der Brombacher Junge gab dem deutschen Spiel mit seiner Präsenz auf dem linken Flügel wieder Stabilität. Deutschland musste zwar noch den 21:21-Ausgleich schlucken, zog dann aber bis zur 52. Minute auf 24:21 davon. Die Baur-Truppe ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. 90 Sekunden vor Schluss machte dann Tom Spieß mit dem 28:25 alles klar. Deutschland steht im Halbfinale. Noch zwei Schritte bis zum Titel