Handball Ein echter Prüfstein

Die Oberbadische
Wollen endlich wieder jubeln: die Akteure der SG. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd, Männer

Lörrach (mib). „In dieser Liga ist alles möglich“, meint Dirk Kalinowski, Trainer der Brombacher. In der aktuellen Saison habe sich noch kein dominierendes Team herauskristallisiert, aber auch noch kein richtig schwaches. Sein Team möchte am Wochenende die Distanz zur Abstiegsregion wahren, während Weil den Tabellenführer nicht ziehen lassen möchte. Maulburg/Steinen würde zuhause liebend gerne punkten.

ESV Weil Mit dem TV Herbolzheim erwarten die Weiler am Samstag, 20 Uhr, in eigener Halle einen weiteren „echten Prüfstein“, wie Trainer Markus Schönmüller feststellt. Für den Tabellenzweiten geht es einerseits darum, Spitzenreiter TV St. Georgen auf den Fersen zu bleiben und andererseits, Verfolger Herbolzheim auf Distanz zu halten. „Das wird keine einfache Aufgabe, aber wir wollen unsere Heimstärke untermauern“, sagt Schönmüller.

Trotz des guten Starts – nur eine Niederlage in sieben Spielen – sieht er Steigerungspotenzial. Gerade in der Offensive. Prunkstück ist die Defensive der Weiler um ihren starken Rückhalt Matze Baur. „Da stehen wir sehr stabil“, so Schönmüller, der wieder auf die Dienste von Marvin Röschard zählen darf.

TV Brombach Beim Tabellenvierten HSG Freiburg erwartet die Brombacher am Samstag, 17.45 Uhr, eine durchaus haarige Angelegenheit. „Ein schweres Spiel“, meint TVB-Trainer Dirk Kalinowski. Die HSG sei bekannt für ihre Heimstärke, noch dazu trete der Gegner kompakt und mit einer guten Abwehr auf.

Für den Tabellenzehnten, der bisher nur einen Sieg einfahren und schon drei Remis auf der Habenseite verbuchen konnte, gilt es, die Offensivschwäche in den Griff zu bekommen. „Der Rückraum hat eine zu hohe Fehlerquote. Die Schützen sind in der Pflicht. Sie müssen noch mehr Leistung bringen. Die Quote im Abschluss ist zu schlecht“, wird Kalinowski deutlich.

Man werde die bestmögliche Leistung an den Tag legen und vielleicht für eine positive Überraschung sorgen. Personell sieht es gut aus. Der Kader wird wohl vollzählig in den Breisgau reisen.

SG Maulburg/Steinen Dass es für die SG Maulburg/Steinen nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse einzig und allein um den Ligaver-bleib geht, war allen Vereinsverantwortlichen bewusst. Einem Sieg stehen fünf Niederlagen gegenüber. „Nun wollen wir einen erneuten Versuch wagen, Punkte einzufahren“, sagt Trainer Thomas Fischer vor der Heimpartie am Samstag, 19.30 Uhr, gegen den Sechsten TV Pfullendorf. In eigener Halle herrscht Harzverbot. Eigentlich ein Vorteil. Diesmal ist das anders. In Pfullendorf darf ebenfalls kein Haftmittel verwendet werden.

„Wir müssen unsere Schwächen minimieren“, meint Fischer. Die Passgenauigkeit sei genauso wichtig wie ein konsequenter Abschluss am gegnerischen Kreis. Daniel Winkelbeiner hat eine Zwei-Spiele-Sperre aufgebrummt bekommen. Er fehlt gegen Pfullendorf. Auch Dominik Hess wird nicht mitmischen. Fischer wird eventuell den einen oder anderen Akteur aus der Zweiten dazu ziehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading