Von Uli Nodler Gottmadingen. War das die Wende zum Guten" Auf jeden Fall war der Auswärtssieg des Männer-Landesligisten TV Brombach am Samstag im Kellerduell gegen den TV Gottmadingen ein Schritt in die richtige Richtung. Doch, es müssen für den TV Brombach nach dem 28:26 (11:12)-Erfolg noch etliche weitere Schritte folgen, bis der Ligaverbleib festgezurrt ist. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, musste Brombachs Trainer Gundolf Trefzer nach den aufreibenden 60 Minuten tief durchatmen. Spielerisch war auch in Gottmadingen noch viel Luft nach oben, aber der Wille, dieses so eminent wichtige Spiel zu gewinnen, war während der gesamten Spieldauer spürbar. Spitz auf Knopf ging es während der gesamten Spielzeit zu. Die Entscheidung fiel erst in den Schlussminuten, als die Brombacher ihr Herz in beide Händen nahmen und von 25:25 auf 27:25 davonzogen. Das war die Entscheidung. Und der Lohn für diese Schufterei sind zwei Punkte, die am Ende noch sehr wichtig sein können. Nicht gefallen hat TVB-Coach Gundolf Trefzer in der ersten Halbzeit eine Menge. Im Angriff wurde mächtig viel verballert und in der Abwehr lief auch eine Menge schief. Doch die Gottmadinger bestraften die TVB-Nachlässigkeiten nicht unbedingt konsequent. So lagen die Gäste aus der Grenzecke während des ersten Durchgangs im Rückstand, kämpften sich aber immer wieder heran. Diese Hartnäckigkeit zahlte sich dann nach der Pause aus. Die Gäste wurden stärker, übernahmen das Kommando, führten nach 40 Minuten schon deutlich mit 15:11. Später wurde es noch einmal eng, ehe der TV Brombach endgültig auf die Siegerstraße einbog. Tore für Brombach: Ciaca 8/3, Weber 6, Haunschild 4, Hopp 4, Kalinowski 2/1, Imre 2/1, Günther 2.