Handball Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Die Oberbadische
Jurca Rares glänzt und fliegt. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Handball Nationalliga A, Abstiegsrunde: RTV Basel - TSV Fortitudo Gossau 29:25

Basel (pd). Der RTV Basel hat am Wochenende das wichtige, richtungsweisende Heimspiel der Nationalliga A-Abstiegsrunde gegen den TSV Fortitudo Gossau nach einer überzeugenden Leistung mit 29:25 (14:8) gewonnen.

Dank dieses Siegs setzte sich Basel in der Tabelle wieder vor die unterlegenen Ostschweizer.Es war eine phasenweise unnötig gehässige Partie mit drei roten Karten, zwei davon kassierte der RTV. Abwehrchef Dick Hylkén ging schon nach fünf Minuten nach einem heftigen Zusammenstoß mit Gossaus Ham vom Feld. Der überragend spielende Rares Jurca, der nach einem Foul Gossaus kurz die Nerven verlor., folgte in der Schlussminute.

Die Ausgangslage präsentierte sich spannend. Gossau trat mit einem Punkt Vorsprung in Basel an und hätte im Kampf um den drittletzten Platz, der letztlich den direkten Ligaerhalt mit sich bringt, mit einem Sieg den RTV bereits um drei Zähler distanzieren können.Aber die Basler ließen dies mit Entschlossenheit nicht zu, waren von Beginn dominant. Der RTV lag in der Rankhofhalle nie in Rückstand, zog nach zehn Minuten vom 3:3 auf 7:3 und später auf 13:7 davon. Zur Pause führte der Gastgeber bereits vorentscheidend 14:8.

Auch im zweiten Abschnitt war der RTV das bessere Team und hatte keine Mühe, Gossau auf Distanz zu halten.Die Basler traten erstmals seit Monaten wieder in Bestbesetzung an und überzeugten nach einigen anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten primär als Kollektiv.

Daraus ragten Rares Jurca sowie die dynamischen Marko Vukelic und Severin Kaiser noch heraus. Am kommenden Samstag, 13. Februar, steht für den RTV das Auswärtsspiel bei GC Amicitia Zürich (18 Uhr, Saalsporthalle) auf dem Programm.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading