Handball Ersatzbank wird besser besetzt sein

Die Oberbadische
Lücke finden und Chance nutzen: TVB-Akteurin Svenja Friedlin macht es hier vor. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Oberliga: Brombacherinnen reisen ins Schwabenland / Im Training steht der Angriff im Fokus

Von Mirko Bähr

Lörrach. Das Auftaktspiel in der Oberliga Baden-Württemberg ist für die neu formierte Frauen-Equipe des TV Brombach I in die Hose gegangen. Ersatzgeschwächt schwanden die Kräfte von Minute zu Minute, und so schlug eine Heimpleite gegen Aufsteiger Heiningen zu Buche.

Jetzt am zweiten Spieltag geht es wieder gegen einen Neuling, und zwar am Sonntag, 16.45 Uhr, auswärts bei der HSG Strohgäu. Zumindest die personelle Situation hat sich etwas entschärft.

Diesmal wird die Ersatzbank auf Brombacher Seite wohl etwas besser besetzt sein. Neben Tamara Trefzer und Federica Reinerds, die zuletzt aus privaten Gründen fehlten, hat auch Miriam Weber nach achtwöchiger Pause aufgrund einer Handverletzung am Dienstag wieder das Training aufgenommen und wird im TVB-Kader stehen. Fraglich ist dagegen der Einsatz von Rückkehrerin Mirela Roman wegen Knieproblemen.

Unter der Woche legte Trainer Trefzer das Hauptaugenmerk auf die in Spiel eins sichtbar gewordenen Offensivdefizite. „Die Halbspielerinnen müssen mehr Druck aufbauen, sonst haben die Außen gar keine Chance. Erst wenn diese Platz bekommen, können sie gefährlich werden“, macht Trefzer klar, der nun auch Veränderungen in der Abwehr vornehmen wird. „Da werden wir umstellen und es einfacher gestalten.“ Was er genau vorhat, wollte er nicht verraten.

Die Reise führt den TVB nach Schwieberdingen, nicht weit von Stuttgart entfernt. Gegner ist die HSG Strohgäu, die sich seit der Saison 2014/2015 aus den Handball-Abteilungen der GSV Hemmingen und des TSV Schwieberdingen zusammensetzt. „Wir müssen von Anfang an hellwach sein“, sagt Trefzer und hofft, dass man schon bald „konkurrenzfähig“ sein wird. „Wir brauchen noch drei Wochen, bis wir ins Laufen kommen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading