Handball ESV mit „Super-Reaktion“

Die Oberbadische
Jonas Dinse (r.) setzen sich eindrucksvoll durch. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga: Weiler schlagen Steißlingen II mit 33:24

Weil am Rhein (lu). Landesligist ESV Weil hat in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach zuletzt zwei bitteren Niederlagen gab es jetzt in heimischer Halle einen deutlichen 33:24 (21:13)-Erfolg gegen den TuS Steißlingen II. „Die Mannschaft hat eine Super-Reaktion gezeigt“, freute sich Trainer Markus Schönmüller.

Gegen den Tabellenzweiten mit neun Toren Unterschied zu gewinnen, das sage schon alles. Mit diesem Sieg sind die Gastgeber in Sachen Aufstieg wieder im Geschäft und haben sich aktuell auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben.

Von Beginn an machte der ESV Druck. In einem flotten Spiel mit kaum Unterbrechungen dauerte es allerdings bis zur 14. Minute, bis sich die Gastgeber entscheidend absetzen konnten. Innerhalb von sechs Minuten kam die ESV-Torfabrik voll auf Touren. Das Schönmüller-Team zog von 8:7 auf 14:7 davon. Von diesem Vorsprung, der zwischenzeitlich auch einmal auf elf Treffer anwuchs, profitierte die Mannschaft bis zum Ende.

„Wir haben gut in der Abwehr gestanden, der Gegner musste sich jedes Tor hart erarbeiten“, erklärte der ESV-Coach in einer ersten Analyse. Und im Angriff habe man den Ball wunderbar laufen lassen, sei so zu vielen Toren gekommen. „Bei manchen hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück, dass der Ball statt an Pfosten oder Latte, wie zuletzt, eben ins Netz gingen“, wusste der Coach.

„Unterm Strich bin ich also vollauf zufrieden“, betonte Schönmüller. Hätten seine Jungs in den zurückliegenden beiden Partien eine solche Einstellung wie gegen Steißlingen an den Tag gelegt, wäre man in beiden Fällen nicht als Verlierer vom Platz gegangen.

Optimistisch blickt der ESV-Coach in die nähere Zukunft. Da gelte es mit einer ähnlichen Einstellung in die Spiele zu gehen wie jetzt beim Heimsieg. Für den ESV stehen richtungsweisende Partien gegen die HSG Freiburg sowie den Tabellenführer TV St. Georgen/Schwarzwald auf dem Programm.

Tore für ESV Weil: Raphael Dinse 10/3, Besemann 5, Schamberger 5, David Dinse 3, Jonas Dinse 3, Röschard 3, Kaufmann 2, Bödecker 1, Knössel 1.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading