Weil am Rhein (mib). Deutliche Leistungssteigerung: Der ESV Weil hat in der Landesliga eine deftige Antwort auf die beiden Niederlagen zu Saisonbeginn gegeben. Gegen den aber auch harmlosen ESV Freiburg fuhren die Schützlinge von Trainer Markus Schönmüller einen deutlichen 41:26 (19:13)-Heimerfolg ein. „Es war kein Gegner, der uns Angst einflößen konnte“, machte Roland Christ, der Sportliche Leiter, klar. Nur 15 Minuten lang war es ein Match auf Augenhöhe. Dann aber kam der ESV immer besser in die Begegnung rein. Und dabei profitierten sie auch von einfachen Fehlern der Gäste. „Sie haben es uns einfach gemacht“, gestand Christ. Vorne erzielten die Weiler einen Treffer nach dem anderen. Nach dem 19:13-Halbzeitstand war die Partie nach drei Treffern in Serie bereits kurze Zeit nach Wiederbeginn vollends entschieden. Nun schlich sich in der Defensiv etwas der Schlendrian ein. Der Gegner kam zu Toren, ohne aber den Hausherren gefährlich zu werden. „Wir sind nie in Bedrängnis gekommen“, so Roland Christ. Tore für den ESV Weil: Raphael Dinse 12/5, Röschard 2, Bödeker 4, Jonas Dinse 3, Binroth 1, Willmann 3, Ludwig 7, Kaufmann 2, Daniel Dinse 4, Schamberger 3