Von Mirko Bähr Lörrach. Eine knappe Geschichte: Mit nur einem einzigen Treffer hat der Frauen-Oberligist TV Brombach seine Heimpartie gegen den Titelanwärter TSV Birkenau mit 25:26 (9:11) verloren. Dennoch war Coach Andreas Storz „hochzufrieden“ mit dem Auftritt seiner Schützlinge. „Wir haben turbulente 48 Stunden hinter uns“, ließ er wissen. So gerieten im Donnerstagstraining Silvija Klavina und Edina Hostyanski aneinander. Die Folge: Klavina teilte mit, nicht mehr als Spielerin zur Verfügung zu stehen. Hostyanski wurde vom Verein suspendiert. Damit nicht genug: Evi Zhorela zog es aus persönlichen Gründen zurück in die Heimat und Co-Trainer Ralf Schöchlin musste ins Krankenhaus. „Ihm geht es aber wieder besser“, meinte Storz, der zudem das Gespräch mit Klavina suchen möchte. „Wir lassen ihr aber Zeit, sie ist ein Eckpfeiler unserer Mannschaft.“ Für Hostyanski ist das Kapitel TVB aber beendet. „Sie ist kein Teamplayer, wir mussten reagieren.“ Ausgerechnet also in den entscheidenden Partien gegen die Spitzenteams der Liga gehen dem TV Brombach die Spielerinnen aus. Denn gegen Birkenau, dem Tabellenzweiten, fehlte auch wieder Spielmacherin Rebecca Dürr. Und trotzdem: Die Gastgeberinnen boten Birkenau die Stirn. „Wir haben eine bessere Leistung gezeigt als im Hinspiel, das wir gewonnen haben“, lobte der TVB-Trainer. Am Ende waren es zwei fünfminütige Schwächephasen in beiden Halbzeiten, die dem TVB zumindest ein Remis kosteten. In der ersten Hälfte zog Birkenau von 6:8 auf 6:11 davon, nach der Pause von 15:16 auf 16:20. In dieser Phase machten die TVB-Akteure zu einfache Fehler im Angriffsspiel. „Das wussten wir. Ohne Fehler würden wir ebenbürtig sein, gegen das Konterspiel hatten wir aber keine Chance“, so Storz. „Einstellung, Kampfgeist und die Tatsache, dass wir nie aufgegeben haben“, machten Andreas Storz stolz. Auch wenn Rebecca Dürr als Dreh- und Angelpunkt fehlte, so lobte der Trainer ihre Vertretung Kitti Puskar. „Sie hat wenig technische Fehler gemacht.“ Ärgerlich für die wacker kämpfenden Brombacherinnen, die ab der 47. Minute ohne Tatjana Weitner (Rot wegen dritter Zwei-Minuten-Strafe) auskommen mussten, war, dass der Siegtreffer der Gäste acht Sekunden vor der Schlusssirene fiel. Er hätte zudem verhindert werden können und müssen. Etwas Hektik kam nochmals im letzten TVB-Angriff auf, als Laura Puodziunaite gefoult wurde. Die Brombacher forderten einen Siebenmeter. Die Schiris Reich/Rothweiler beließen es beim Freiwurf bei abgelaufener Zeit. „Sie meinten, dass noch eine Abwehrspielerinnen hinten dran stand und Laura nicht frei zum Abschluss kam“, so Storz, der den Unparteiischen keinen Vorwurf machte. Im Gegenteil. „Sie waren schon im Hinspiel klasse. Das war das beste Gespann der Saison.“ Tore für TV Brombach: Laurito 8/1, Weitner 3, Idelmann 2, Puodziunaite 5/1, Gruber 7.