Weil am Rhein (pd). Nicht nach Wunsch ist der Saisonstart für Oberliga-Aufsteiger ESV Weil am Rhein verlaufen. Die B-Junioren mussten sich im Südbaden-Derby der SG Meißenheim/Nonnenweier mit 28:30 geschlagen geben. Nicht nur Trainer und Spieler waren gespannt auf das erste Saisonspiel, sondern auch die Fans. Die vielen Zuschauer in der Sporthalle an der Eger-straße sahen einen holprigen Beginn. Die Anspannung war klar zu spüren. Nach einigen Minuten konnte sich die SG absetzen. Meißenheim ging mit einem 14:10-Vorsprung in die Pause. Die ESV-Jungs wollten sich noch nicht geschlagen geben. Trainer Florian Förster stellte in der Halbzeitpause taktisch um: „Ich wollte sehen, wie die Gäste auf diese Umstellung in der Abwehr reagieren.“ Die Heimmannschaft kämpfte sich zurück und verkürzte sogar kurz vor Schluss auf ein Tor. Doch dann vergaben die Weiler fast schon leichtsinnig den Ausgleich. Die Chance, sich doch noch ein Unentschieden oder sogar einen Sieg heranzuarbeiten, war dahin. So ging das Spiel mit 28:30 verloren. „Wir müssen zugeben, dass Meißenheim eindeutig den besseren Tag erwischt hat. Sie waren heute einfach schneller und systematischer unterwegs als wir. In der Abwehr fehlte uns die Abstimmung und im Angriff gaben wir viel zu viele Bälle viel zu leichtsinnig her“, resümierte Förster. Ein Rückschlag stellt diese Auftaktniederlage aber nicht dar. „Solange die Jungs aus ihren Fehlern lernen, hat uns dieses Spiel auch schon viel geholfen“, so Coach Anton Schönmüller. Nächste Woche versuchen die Jungs in Kon-stanz ihr Glück. „Die erste Nervosität vor den neuen Herausforderungen sollte nun abgelegt sein. Was das Team gezeigt hat, war nicht das, was es eigentlich kann“, meinte Florian Förster. Tore für ESV Weil: Wehrle 3, Willmann 6, Henninger 2, Metzger 5, Thelke 1, Weiß 3/1, Binoth 7, Granse 1.